×

Fotografen helfen Bondo

In einer gemeinsamen Aktion unterstützen 28 Schweizer Fotografen das von Murgängen getroffene Dorf Bondo. Sie versteigern Werke, um damit Wiederaufbauprojekte zu finanzieren.

30.11.17 - 17:51 Uhr
Ereignisse

Am 8. Dezember ist es soweit, dann kommen die Bilder aus dem Bergell im Zürcher Löwenbräu-Areal unter den Hammer. Die Versteigerung führt ein Profi durch - Jutta Nixdorf ist Auktionatorin von Christie’s, eines der traditionsreichsten Auktionshäuser der Welt mit Hauptsitz in London. Doch elitär wird die Veranstaltung trotzdem nicht. «Jeder und jede kann mitbieten», versichert Gian Giovanoli. Von ihm stammt die Idee zur Auktion «Per Bondo».

Ein stärkeres Gewicht

«Ich habe sehr viele Fotos aus der Val Bregaglia», erzählt der Engadiner Fotograf mit Bergeller Wurzeln. Nach dem Felssturz am Piz Cengalo vom 23. August und den anschliessenden Murgängen bei Bondo wollte er ursprünglich nur ein grosses Bild von ihm zugunsten von Bondo versteigern, doch dann fragte er befreundete Fotografen an, ob sie auch mitmachen würden. «Ein gemeinsames Projekt hat mehr Gewicht», argumentiert Giovanoli. Der Vorschlag wurde zum Selbstläufer und so stellen an der Auktion 28 Schweizer Fotografen ihre Bilder zur Verfügung. Die Bilder haben alle einen Bezug zur Val Bregaglia.

Die Sciora Gruppe mit Piz Cengalo und Piz Badile, die Gassen von Soglio und Vicosoprano, die Stallungen von Bondo und die Kastanienhaine bei Castasegna - die Val Bregaglia zieht Künstler aus aller Welt an. Die 28 Schweizer Fotografen haben sich zusammengetan, um dem Tal zu helfen, der sie gemäss einer Mitteilung alle fasziniert und inspiriert. Der Ertrag der Versteigerung geht an die Gemeinde Bregaglia. «Das Geld, das an diesem Abend zusammenkommt, ist eine Sache, aber wir wollen vor allem die Val Bregaglia nach Zürich bringen», sagt Giovanoli. In erster Linie gehe es bei den Folgen der Naturkatastrophe nämlich um Menschen, um ihr Leben, um ihre Heimat. Dieser Aspekt soll in den Fokus gerückt werden.

Eine Aktion für die Bewohner

Unter den Werken, die versteigert werden, befindet sich solche aus der Kunstfotografie ebenso wie aus der klassischen Landschaftsfotografie. Es machen professionelle Fotografen wie Andrea Badrutt oder Robert Bösch mit, Künstler wie Rolf Sachs, aber auch Hobbyfotografen, die noch nicht bekannt sind. Die Preise für die Bilder starten bei 250 Franken. «Es ist für jedes Portemonnaie etwas dabei», ist Giovanoli überzeugt. Er selbst steuert das Bild einer Ziege aus Soglio bei, eines seiner Lieblingsbilder.

Wer ein Herz für die Val Bregaglia und Interesse für die Fotografie hat, ist an der Auktion «Per Bondo» genau richtig. Zu den Gästen des Abends gehören die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch, Stadtrat Andreas Türler, die Gemeindepräsidentin von Bregaglia, Anna Giacometti, und die meisten der ausstellenden Künstler. Am Anlass werden auch aktuelle Informationen zum Wiederaufbau und zur gefahrensituation in Bondo erteilt. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, die Auktion startet erst um 20 Uhr.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR