×

Baubewilligung für Edy

Die Holzfigur Edy ist seinem Wiederaufbau einen weiteren Schritt näher gekommen: Der Kanton Graubünden hat die Baubewilligung für die übergrosse Holzfigur erteilt. Noch immer fehlt aber Geld.

Südostschweiz
24.11.17 - 08:56 Uhr
Ereignisse

Edy, die Holzfigur der Ski-WM 2017, darf auf eine zweite Chance hoffen. Der Kanton Graubünden hat die Bewilligung zum Aufstellen des 19 Meter hohen und über 18 Tonnen schweren Werks auf Salastrains erteilt.

Die Initianten des Projekts zum Wiederaufbau sind Snowsports St. Moritz, die Schweizer Skischule St. Moritz, der Verein Save Edy und die Engadin Mountains AG. Nach der Bewilligung läuft die 30-tägige Rekursfrist. Und darüber hinaus die weitere Suche nach Geld. Für den Wiederaufbau rechnet der Verein mit Kosten von 100'000 Franken.

Aktiv im Netz

Edy hat in den letzten Wochen und Monaten vor allem online immer wieder Schützenhilfe von prominenter Seite erhalten. Die Schweizer Skirennfahrerinnen Wendy Holdener und Michelle Gisin, der neue Präsident von Graubünden Ferien, Jürg Schmid, der Frontmann von 77 Bombay Street, Matt Buchli oder der Kabarettist, der Liedermacher Flurin Caviezel oder Regierungsrat Christian Rathgeb haben mit Videobotschaften zur Mithilfe und Unterstützung der Sammelaktion zugunsten von Edy aufgerufen.

Edy wurde in den vergangenen Tagen winterfest gemacht und wird bis im kommenden Frühling eingelagert. Der Wiederaufbau vor dem nächsten Frühling ist bautechnisch nicht mehr realisierbar.

Mehr zu Edy:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR