×

Uzner Störche verlassen Kreuzkirche temporär

Die Uzner Kreuzkirche wird renoviert. Die Storchenpaare, welche die dortigen Horste nutzen, müssen sich ab dieser Woche tagsüber anderswo aufhalten.

Urs
Schnider
12.09.17 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Wegen Renovation - die Störche müssen umziehen.
Wegen Renovation - die Störche müssen umziehen.
URS SCHNIDER

Die Kreuzkirche in Uznach bietet mit ihren Horsten fünf Storchenpaaren Platz, um zu nisten und den Nachwuchs aufzuziehen. Zwei der Paare sind bereits in Richtung Süden geflogen, die anderen drei müssen sich während der Sanierung des Gotteshauses auf Einschränkungen einstellen. Denn die Kreuzkirche an der Zürcherstrasse wird derzeit einer Sanierung unterzogen (die «Südostschweiz» berichtete). Bereits ist sie komplett eingerüstet und bald werden auf dem Dach die Ziegel ersetzt. Wie der Präsident des Storchenvereins Uznach, Bruno Bachmann, auf Anfrage sagt, werden die fünf Horste dieser Tage heruntergenommen.

Störche kommen abends zurück

Von den fünf Paaren auf der Kreuzkirche sind zwei Paare Zugstörche, die im Winter in südliche Gefilde fliegen (siehe auch Kasten), sie sind bereits weg. Für die anderen Störche sei der temporäre «Umzug» kein Problem, ist Bachmann überzeugt. Es komme immer wieder vor, dass Leute des Storchenvereins am Abend hochmüssen, um Arbeiten zu erledigen, Sachen aus den Horsten ausräumen. «Die sind es sich gewöhnt, dass wir dann und wann oben sind.»

Die verbleibenden drei Storchenpaare, welche nicht in den Süden fliegen, würden sich tagsüber ohnehin anderswo aufhalten. «Für die Nacht kommen sie zurück und schlafen einfach auf dem Dach der Kirche.» Viele der Störche hielten sich ohnehin oft lieber auf dem Dach auf als in ihrem Horst.

Horste kriegen neuen Unterbau

Bemerkenswert ist, dass immer dieselben Vögel denselben Horst benutzen, wie Bachmann weiss. Die Störche sind quasi Langzeitmieter. Und: «Die kommen schon zurück», sagt der Präsident. Auch die Zugstörche würden im Frühjahr wieder dieselben Horste benutzen. «Die kriegen das also gar nicht mit.»

Während das Dach der Kreuzkirche nun saniert wird, kommen die alten Horste weg. Sie werden komplett erneuert. Gemäss Bachmann wird für alle fünf der Unterbau neu gemacht. Die Kosten des «Umzugs» halten sich für den Storchenverein Uznach in bescheidenem Rahmen. Nach der Sanierung sollen die Horste noch dieses Jahr wieder montiert werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR