×

Langwieriger Konflikt nimmt ein Ende

Das Hotel «Alpenblick» in Braunwald brannte 2009 ab, und seither ist dort stattdessen ein hässliche Ruine. Nun gibt es einen Lichtblick für den Besitzer, der ein neues Hotel plant.

09.08.17 - 15:04 Uhr
Ereignisse

Am 4. November 2009 ging das Hotel «Alpenblick» in Braunwald in Flammen auf. Von verschiedenen Parteien wurde Besitzer Serif Yildiz der Brandstiftung verdächtigt, auch die Justiz ermittelte in diese Richtung. Es folgten langwierige gerichtliche Verfahren, bis Yildiz 2016 vom Glarner Obergericht vom Vorwurf der Brandstiftung wie auch vom Vorwurf des versuchten Betruges an der Versicherung freigesprochen wurde.

Mühsame Geschichte nimmt ein Ende

Yildiz plante daraufhin das «Alpenblick» wiederaufzubauen. Auf das Geld der Versicherung - insgesamt über 10 Millionen Franken - musste Yildiz aber lange warten. Heute Mittwoch meldet Serif Yildiz per Medienmitteilung, dass die langjährige Auseinandersetzung ein Ende findet und dem Aufbau eines neuen Berghotels nichts mehr im Wege steht: «Rasch und unerwartet positiv konnte vor wenigen Tagen die lange und mühsame Geschichte, welche Serif Yildiz über sich ergehen lassen musste, mit der Unterzeichnung einer Entschädigungsvereinbarung zwischen der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und Serif Yildiz abgeschlossen werden.»

Yildiz habe mit der Aschmann Ruegge Architekten AG eine Vereinbarung für die Ausarbeitung eines Projektes zur Vorprüfung durch die Behörden getroffen. So könne das «einfache und kleine Familienhotel» schon in zwei bis drei Jahren eröffnet werden:

«Sofern die Behörden das Gesuch für den Hotelneubau Alpenblick Braunwald rasch und unterstützend bearbeiten ist eine Eröffnung auf die Wintersaison 2019/20 möglich.»

Das neue Hotel könnte in seiner Art und Weise dem Berghotel Mettmen in Glarus gleichen, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst.

Hotel-Simulation des Berghotels Mettmen, das nun in Glarus Süd steht.
Hotel-Simulation des Berghotels Mettmen, das nun in Glarus Süd steht.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR