×

Graubünden setzt auf Pferde

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft will den Pferdetourismus im Kanton stärken. Einige Ideen sind bereits vorhanden.

Südostschweiz
06.07.17 - 13:20 Uhr
Ereignisse
In San Jon in Scuol lernen Gäste das Westernreiten.
In San Jon in Scuol lernen Gäste das Westernreiten.
FADRINA HOFFMANN

Die Landschaft und Natur des Kantons Graubünden bieten eine ideale Voraussetzung für pferdertouristische Aktivitäten. Das schreibt die neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) Pferdetourismus Graubünden in einer Medienmitteilung. Die IG will das Gästesegment mit Affinität zum Pferd besser ansprechen und so den Tourismusstandort Graubünden stärken.

Mit der Konstituierung der IG seien bereits grundlegende Ziele für die Entwicklung des Pferdetourismus verabschiedet worden, heisst es weiter. Dabei sollen beispielsweise die bestehenden Angebote im Kanton vernetzt und diese mit weiteren touristischen Leistungsträgern im Kanton verbunden werden. Zudem sollen Landwirtschaftsbetriebe mit Pferdehaltung nachhaltig gestärkt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Pferde als abgasfreie PS, auch als Pferdekutschen (ohne Glocken) finde ich begrüssenswert ("Weiserweise Pferdegefährte"), bloss sollte (auch den Pferden zuliebe) das auf Strecken stattfinden, die frei sind von (insbesondere dezibelfrisierten) Motorfahrzeugen.
Was tun punkto Wanderer, die bereits mit Mountainbikes, Hunden, Kampfkühen etc. sich konfrontiert sehen?
Aus meinem Kommentar 19.7.2016:
Wenn Koteletts auf Hufen auf oder bei "Ihrem" (in Wirklichkeit "deren") Wanderweg stehen, gilt nicht Highnoon, sondern dann dürfen Sie als Wanderer den Zündschlüssel ziehen, Ihren Rollator stehenlassen und klettern lernen – Ihr Pech, wenn das im dortigen Gelände zu Personenschäden anderer Art aber letztlich derselben Ursache führt.

Mehr zu Ereignisse MEHR