×

35 Millionen teures Projekt eingeweiht

Die erneuerte militärische Seilbahn und Unterkunft in Medel sind heute offiziell eingeweiht worden. Nun kann die Bergstation schneller erreicht werden.

Südostschweiz
23.06.17 - 14:18 Uhr
Ereignisse
So sieht die neue Talstation der militärischen Seilbahn in Medel aus.
So sieht die neue Talstation der militärischen Seilbahn in Medel aus.
PRESSEBILD

Berg- und Talstation, die Seilbahnanlage und die Truppenunterkunft: Die ganze militärische Anlage auf dem Gipfel des Scopi oberhalb von Medel wurde während den letzten vier Jahren saniert. Und heute wurde das 35 Millionen teure Projekt offiziell eingeweiht. Regierungsrat Christian Rathgeb war auch vor Ort.

Erneuerung nötig

Die Betriebsbewilligung für die 60 Jahre alte Seilbahn auf den Scopi wäre 2019 ausgelaufen. Aus diesem Grund wurde die Zubringerbahn erneuert. Die Militärseilbahn dient als Zubringer zu einer Radarstation der Schweizer Armee. Die Überwachungsanlage auf 3190 Metern kann nur mit der Seilbahn erreicht werden.

Wie Armasuisse Immobilien in einer Medienmitteilung schreibt, wurde mit dem Neubau der Seilbahn ein signifikanter Effizienzgewinn erreicht. Denn durch den Verzicht der Mittelstation kann das Material neu palettiert in der Kabine transportiert werden.

Ausschliesslich für die Armee

2012 prüfte die Gemeinde Medel, ob die Seilbahn auch Touristen auf den Piz Scopi bringen könnte. «Die erneuerte Seilbahn wird weiterhin nur von der Armee benutzt», bestätigte auf Anfrage Margrit Schwaller, Kommunikationsbeauftragte von Armasuisse Immobilien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR