×

Ostluft ist immer noch nicht rein genug

In der Ostschweiz ist die Feinstaub- und Russbelastung der Luft zurückgegangen. Trotzdem hat es immer noch zu viele Schadstoffe in der Luft, welche die Gesundheit der Menschen und die ökologische Vielfalt gefährden.

Südostschweiz
16.06.17 - 05:00 Uhr
Ereignisse
SCHWEIZ CLIMEWORKS ANLAGE
Es hat zu viele Schadstoffe in der Luft.
SYMBOLBILD KEYSTONE

Wo Landwirtschaft betrieben werde, sähen Wiesen teilweise aus wie Golfplätze, heisst es im Jahresbericht Ostluft zur Luftqualität in der Ostschweiz. Bunte Wiesenblumen würden immer seltener. In den Wäldern seien viele Bäume weniger widerstandsfähig.

Grund sind mit Stickstoff überdüngte Böden. Die intensive Tierhaltung produziere rund zwei Drittel des Stickstoffs, der zur Überdüngung führe, heisst es im Jahresbericht weiter. Mist und Gülle enthielten viel stickstoffhaltigen Ammoniak, welcher in die Luft entweicht.

In derart überdüngten Gebieten wachsen dann jene Pflanzen besonders schnell, die Stickstoff mögen. Damit verdrängen sie die anderen Pflanzen, die an eine nährstoffarme Umgebung angepasst sind. Von dieser Entwicklung betroffen sind unter anderem die Moore Bannriet in Altstätten (SG) und das Robenhuser Riet am Pfäffikersee (ZH).

Nirgends zu hohe Feinstaubwerte

Bis zu 40 Prozent des Ammoniaks in der Luft könnten verhindert werden. Dafür müssten die Landwirte, welche 90 Prozent der Ammoniak-Emissionen verursachen, eine Reihe von Massnahmen bei der Tierhaltung und beim Lagern sowie Ausbringen der Gülle konsequent anwenden, heisst es weiter. In der Ostschweiz haben die Ammoniak-Werte kaum abgenommen.

Beim Feinstaub überschritt zum ersten Mal keine einzige der 18 Messstationen in der Ostschweiz den erlaubten Jahresgrenzwert. Einerseits spielte das Wetter mit, andererseits zahlt es sich langsam aus, dass immer mehr unternommen wird, damit Quellen wie Holzheizungen weniger Feinstaub produzieren.

Der Jahresmittel-Grenzwert für Stickstoffdioxid von 30 Mikrogramm pro Kubikmeter wurde an verkehrsbelasteten Standorten überschritten.

Dazu gehören die Rosengarten-, die Schimmel- und die Stampfenbachstrasse in der Stadt Zürich, der Balsberg in Opfikon (ZH), aber auch der Blumenbergplatz in der Stadt St. Gallen, die Rudenzburgstrasse in Wil (SG) und die A13 in Chur.

Ostluft ist die gemeinsame Luftqualitätsüberwachung der Ostschweizer Kantone Glarus, Appenzell Inner- und Ausserrhoden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau, Zürich, des Fürstentums Liechtenstein sowie Teilen des Kantons Graubünden.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Daher wird es langsam Zeit, dass die verantwortlichen Leute handeln!
Von Chur Nord bis Chur Süd sollte eine Geschwindigkeitslimite von 80 Km/h
eingeführt werden und zwar dauerhaft.
Zudem sollten die umliegenden Landwirte in Chur Nord mit unverhältnismässigen Düngen (Schweine Mist und Gülle) aufhören!
Ich persönlich, merke es schon seit einigen Jahren, an meiner eigenen Gesundheit dass etwas nicht stimmt!!!
Der Zivilisation sei Dank.

Mehr zu Ereignisse MEHR