×

Kommentar hinzufügen

Ich finde die Initiative des Herrn Racioppi betreffend der Abschaffung der Mandatssteuer absolut richtig und wichtig. Dass durch diese Mandatssteuer die richterliche Unabhängigkeit leidet, ist für mich zweifelsfrei. Ich finde es auch bedenklich, dass bei den Richterwahlen politische Parteien - wenn auch auf regionaler Ebene - Kandidaten "unterstützen". Nebst der dadurch beeinträchtigten richterlichen Unabhängigkeit besteht auch die Gefahr von Ausstandsgründen bei gewissen Verfahren. Bedenklich finde ich auch, wenn Gruppen von Rechtsanwälten gewisse Kandidaten favorisieren, wie ich das bei den letzten Richterwahlen im Kanton Glarus beobachten konnte. Diesbezüglich sehe ich auch Risiken hinsichtlich möglicher Ausstandsgründe.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h4> <h5> <h6>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Kommentare werden vor der Publikation auf Klarnamen und die Netiquette geprüft.
Wir danken für Ihre Geduld
CAPTCHA
Bist du ein Roboter?