×

Keine Lösung für Hochwang in Sicht

Trotz Darlehen bleiben im kommenden Winter die Skipisten am Hochwang geschlossen. Auch das Panoramarestaurant «Triemel» legt eine Winterpause ein. 

Südostschweiz
17.05.23 - 19:00 Uhr
Leben & Freizeit
Stillstand: Die Bergbahnen am Hochwang bleiben über den Sommer und den kommenden Winter geschlossen. 
Stillstand: Die Bergbahnen am Hochwang bleiben über den Sommer und den kommenden Winter geschlossen. 
Bild Olivia Aebli-Item

Seit Juni vergangenen Jahres sieht die finanzielle Situation der Sportbahnen Hochwang AG nicht rosig aus (Ausgabe vom 18. Juni 2022). Durch Spenden, den Verkauf von Tageskarten und Saisonabonnements sowie Werbemöglichkeiten konnten 471’221 Franken erwirtschaftet werden, um den Betrieb im vergangenen Winter aufzunehmen, wie es in einer Medienmitteilung der Sportbahnen Hochwang AG heisst.

Der Grossteil des Geldes sei für aufwendige periodische Revision des Sessellifts, für dringend notwendige Erneuerungen am Skilift und weitere unerlässliche Reparaturen verwendet worden. «Kurz vor Weihnachten waren die Bahnanlagen und die Gastronomie bereit, den Winterbetrieb aufzunehmen», heisst es weiter. Nur leider liess der Schnee auch in der vergangenen Saison auf sich warten und somit auch die notwendigen Einnahmen. Deshalb konnten nur der Sessellift, das Hotel, das Restaurant «Tanne» sowie das Bergrestaurant «Triemel» über den Winter öffnen. Der umsatzstarke Skibetrieb sei bis Ende Januar ausgeblieben. Mitten in den Sportferien veranlasste der Verwaltungsrat deshalb die Einstellung des Skibetriebs. 

Ein Lichtblick trotz ungewisser Zukunft für Hochwang

In einer scheinbar aussichtslosen Lage ist gemäss der Mitteilung das Überwachungsaudit des Bundesamts für Verkehr (BAV) ein kleiner Lichtblick. Der Auditbericht sei positiv ausgefallen und habe dem Team sowie der Anlage eine gute Bewertung gegeben. Nun seien die drei privaten Ankeraktionäre, also Aktionäre, die einen erheblichen Anteil am Unternehmen halten, im Gespräch mit der Gemeinde Arosa und mit Unternehmern aus dem Schanfigg. «Ende April sind die Initianten indessen zur Einsicht gelangt, dass die Zeit für die anspruchsvolle Aufgabe nicht ausreicht, um aus eigener Kraft eine Betriebsorganisation aufzubauen und die Aufnahmen eines Winterbetriebs 2023/2024 sicherzustellen», schreiben die Bergbahnen Hochwang. 

Die Aussichten auf einen Skibetrieb für die kommende Saison seien ungewiss, da der Verwaltungsrat und die drei Ankeraktionäre nicht mehr bereit seien, die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen und die Verantwortung für die strategische Führung zu übernehmen. «Dennoch haben die drei privaten Ankeraktionäre und die Gemeinde Arosa der Sportbahnen Hochwang AG weitere beträchtliche Darlehen gewährt, um einen Konkurs abzuwenden und möglichst alle offenen Rechnungen begleichen zu können», heisst es in der Medienmitteilung. Trotz des Darlehens hat der Verwaltungsrat beschlossen, die Bahnanlagen und das betriebseigene Panoramarestaurant «Triemel» weder diesen Sommer noch in der kommenden Wintersaison in Betrieb zu nehmen. Aufgrund dieser Massnahme können die Kosten gering gehalten und die Zeit dafür genutzt werden, neue Betreiber und Investoren zu finden. Das Hotel «Tanne» sowie die «Panorama-Bar» seien hingegen über den Sommer und voraussichtlich im kommenden Winter geöffnet, teilen die Bergbahnen mit.  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Sehr Geheerte Herrn

die Lösung für die Bergbahn Hochwang haben wir für euch für immer gesammt Jahres Nutzung
Betreib System werden das in die Hand nehmen und Kaufen da wir sehr viele Optionen haben für
Graubünden da wir Auch Interlaken Planen Ober Wallis und Eisiedeln Schanzen mit .

Wir freuen uns euch zu Helfen können da wir die Bergbahnen
Brauchen in Graubünden insgesamt Sommer und Winter .

wir sind eine Privat Gesellschaft Firma Ruegg AG Bad Invest-Mannagament
wo die Lösung mit Hochwang machen Konzepte und Buissnes Plan ist erstellt mit der Firma Ruegg AG
Bad Ragaz zusammen da wir für unser Projekt Standort gesucht haben seit einigen Jahren schon drann
sind am Planen Sommer Winter Resort Schweiz werden das im Internett an Passen sobald das wir das
Standort abgesichert haben Finanzen Investor haben wir aus Amerika wo im Hotel und Wellnes Bereich
ist das können wir Finanzieren aber nur wenn wir miteinander zusammen Arbeiten werden .

Tel 0794285150 Raimund Ruegg AG Bad Rgaz

Oder Initiator Entwickler Herrn Widmer Rene Vorsitzender
Tel 0789293230

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR