×

Klimaschutz - Verarmungs- und Verbotsgesetz?

Ich sitze ziemlich ratlos vor diesem Blatt Papier, das heute in unseren Briefkästen lag. Wie reagieren auf eine dermassen verzerrte Darstellung der Dinge, über die wir am 18. Juni abstimmen werden. Eigentlich geht es in dem Schreiben vom «Komitee Rettung Werkplatz Schweiz» gar nicht um das Klima- und Innovationsgesetz. Es geht um übelste Verschwörungstheorien, um eine Leugnung des Klimawandels und darum, dass man der Wissenschaft ja sowieso und generell nicht glauben kann, da alles unterwandert.
Ich denke nicht, dass es die Personen anspricht, die hier in der Südostschweiz einen Leserbrief lesen, sondern diejenigen, die eben nicht Zeitung lesen. Wie also reagieren? Ich bin weiterhin ratlos, vertraue aber darauf, dass alle halbwegs vernünftig denkenden Mitmenschen – und das ist ja schliesslich die Mehrheit - für den Klimaschutz stimmen werden.

Susanne Mayer
22.05.23 - 13:51 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Einfach schreddern! Leider ist es ein plastifiziertes Schreiben, so dass es nicht anständig entsorgt werden kann. Toll gemacht, Klimaleugner!

War heute auch etwas verdutzt als ich das Ding las, stimmt hinten und vorne nicht. Auch schön das dr Ansatz der SVP somit das „eifach schön weiterwursteln und dann kommst gut“ ist. als wären die veränderungen nicht jetzt schon spürbar

Nun ja, die Corana-Massnahmengegner brauczhen ein neues Betätigungsfeld da im Moment ihr Leben seinen Sinn verloren hat.

Liebe Frau Meier, schauen Sie doch einfach nach Deutschland. Dann sehen sie was passiert wenn man Kinderbuchautoren und Küchenhilfen Entscheidungen vornehmen lässt die weit über ihre Kernkompetenzen hinausgehen. Leider ist es so dass Leute wie Sie sich von den andauernden Angstkampagnen massiv beeinflussen lassen. Ich bin kein Leugner des Klimawandels, aber das Klima hat sich schon immer gewandelt. Unsere Klimaforschen sind samt und sonders Meteorologen. Diese Experten wollen uns Klimaprognosen über mehrere Jahrzehnte verkaufen während sie aktuell nicht einmal in der Lage sind das Wetter über mehr als 3 Tage vorherzusagen. Fangen Sie an wieder selber zu denken, glauben Sie nicht jeden Mist der an Sie herangetragen wird und vor allem lassen Sie sich nicht so einfach einschüchtern. das Geschäft mit der Angst hat leider grosse Teile der Bevölkerung erfasst.

warum gibt es immer noch kein Tempolimit? warum fliegen alle politiker immer noch in der welt umher? und wie kann man behaupten man solle Holzheizungen einbauen wo doch jeder weiss,dass Holz erst einmal COe speichert und beim verbrennen alles wieder frei setzt. liebe Leute wir werden von allen belogen.ob von den Verschwörungstheoretikern oder von unseren Politikern. Es geht doch immer nur darum wer am meisten verdient. Fuer mich ist das alles nicht zu Ende gedacht.Wo will man den ganzen Strom dann hernehmen wenn ständig Einsprachen gegen Solar und Windernergie angenommen werden. Und diejenigen die am meisten schreien nein bei mir in der Nähe oder in der Natur keine Solar und Windenergie werden diejenigen sein, die am lautesten schreien wenn sie einmal keinen Strom haben...

Es geht hier nicht um den Wahlkampf. Egal ob man Ja oder Nein stimmt, es braucht wenig Vernunft um zu erkennen, dass das wissentliche Verbreiten von Verschwörungstheorien nicht sein darf. und das von einer Volkspartei.

So etwas muss gesetzlich Verboten werden! Hier geht es nicht um Wahlkampf sondern es wird wissenschaftlich falsche Propaganda betrieben!

Auch wir hatten gestern dieses Schreiben in den Briefkästen. (rechtsufriger Zürichsee). Ich bin der Ansicht, dass wenn der Absender sich hinter einem www.rettungwerkplatzschweiz,ch versteckt, die Namen der Personen im Komitee nicht nennt, dieses Schreiben sofort in den Papierkorb gehört. Wenn man nicht zu seiner Auffassung stehen kann!!!!! sollte man nicht andere Personen damit behelligen. Und schon gar nicht auf Spenden auf ein anonymes Konto bei der ZKB hoffen.A.H.

Liebe Susanne, danke für den Beitrag. Ich hatte soeben solche Propaganda in meinem Briefkasten vorgefunden. Leider befürchte ich auch, dass die angesprochene Zielgruppe relativ schwierig zu erreichen ist. Ich werde trotzdem noch heute Nachmittag auf Social Media und in diversen Gruppenchats, wo einige der Zielgruppe vertreten sind, etwas Aufklärungsarbeit leisten. Es hilft sicher, wenn wir das thematisieren und auch im kleinen Kreise aufklären.

Dieser Brief ist so aufgesetzt, dass er die Stammtischpolitiker anspricht und das sind nicht wenige...Wenn man das so liest Kaltzeit und Warmzeit... Die befinden sich geistig im Mittelalter. Ich fass es nicht!

Und jeder halbwegs vernünftig denkenden Mitmensch wird begreifen, dass ein totalitäres Ziel von Zero CO2 nicht ohne einschneidende Massnahmen abgehen wird.

Ein paar mögliche Szenarien:

1. Ein striktes Energiekonto für jeden Haushalt
2. Verbot von Autos mit hohem Spritverbrauch und hohem CO2 Ausstoss sowie Tempolimits für alle Autos
3. CO2 Abgaben auf Energie und Lebensmittel, es ist schon von einem CO2 Kredit für jede Person die Rede (Carbon Credit). Überwacht von digitalem Zentralbankengeld.
4. Fahrverbote an bestimmten Tagen für Privatautos
5. Einschränkungen beim Flugverkehr

Weltarzt und Klimaexperte Bill Gates erklärt hier, wie er die Welt "retten" will:

https://www.youtube.com/watch?v=JaF-fq2Zn7I

An Emil Huber

Jedem halbwegs denkenden Erdenbürger ist klar: Wenn die Erderwärmung nicht gestoppt wird, droht eine Katastrophe nie gekannten Ausmasses.

Reale Szenarien:

Meeresspiegel steigt -> ganze Länder werden überschwemmt -> Flüchtlingswelle

Ganze Länder trocknen aus -> Flüchtlingswelle und Krieg um Wasserreserven

Nur Unvernünftige und Unbelehrbare leugnen den Klimawandel und seine Ursachen und wollen jede Massnahme verhindern. Fakes und Mythen sind dabei ein beliebtes Mittel.

Schön wärs. Massnahmen 2, 4 und 5 würde sollten besser heute als morgen umgesetzt werden, aber nicht nur an bestimmten Tagen und nicht nur Einschränkungen. Dieses lasche Gesetz sieht jedoch hauptsächlich Subventionen für den Wechsel von Energieträgern vor und schützt weiterhin die Autofahrer und Vielfliegerinnen. Wenn das Gesetz nur halb so drastisch wäre, wie es die Gegner darstellen, würden wir damit endlich einen Schritt weiterkommen. Stattdessen werden ein paar Wärmepumpen eingebaut und ein paar Teslas statt BMWs gekauft.

Äh, "totalitäres Ziel" ? Äh, "...abgehen wird"?
Punkt 1; Energiekonto; das macht absolut Sinn, verknüpft mit einem vernünftigen Energie-Budget ein Zukunftsmodell.
Punkt 2; Hoher Spritverbrauch wäre schon längst out, doch wir meinen immer noch, die dreckigsten Bolliden fahren zu müssen. So als Menschenrecht des Schweizers. Tempolimiten gibts ja schon seit ewiger Zeit....
Punkt 3; Macht auch Sinn, damit die Produzenten gezwungen werden, nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen.
Punkt 4; Wie schön waren die autofreien Sonntage von damals! Das sollte auch die heutige Gesellschaft erleben dürfen.
Punkt 5; Noch nichts begriffen? Auch ein Menschenrecht für uns? Die Auswirkungen erleben vorallem Einwohnerinnen von nichtfliegenden Nationen. Selber schuld?

Frau Mayer
Leider zeigen Untersuchungen, dass rund 30% der Schweizerinnen und Schweizer an Verschwörungsmythen glauben. Dies ist ein ernstzunehmendes Problem. Gewisse Parteien nutzen dieses Dummheitspotential schamlos aus!

Ich liebe CO2 sehr und hoffe, dass es in unserer Luft bald noch mehr gibt als 0.04 Volumenprozent! Eine hohe CO2-Konzentration lässt Pflanzen schneller wachsen, fördert die Wurzelbildung, sorgt für eine frühere Blüte und höhere Erträge! Und das sind keine Verschwörungstheorien sondern Tatsachen!
Was für eine positive Aussicht wäre es, wenn dank höherer CO2-Konzentration bald mehr Nahrung auch für die hungernde Weltbevölkerung produziert werden könnte, z.B. in Gegenden, wo das bisher nicht möglich war....
Leider wird es nicht dazu kommen, da wir uns vor einer Phase der Abkühlung befinden, wie die neusten Modelle zeigen (https://www.nature.com/articles/s41612-022-00275-1).

Wir können uns also entscheiden, ob wir uns durch dieses Klimagesetz das Leben selbst schwerer, mühsamer und vor allem soooo viel teurer und die Wirtschaft zerstören wollen oder nicht, während China und andere Wirtschaftsgrössen uns auslachen, weil sie sich nicht solche Barrieren schaffen.

Wer mit ja stimmt, wird sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, zur Zerstörung der Prosperität, zur Förderung noch grösserer sozialer Unterschiede (Reichen können sich CO2-Steuern, teure Haussanierungen, Heizungsumbauten locker leisten) mit all den Folgen (soziale Unruhen) und damit auch zum Untergang der europäischen Zivilisation beigetragen zu haben.
Deshalb ein klares NEIN zum Klimagesetz!

Zum Glück gibt es in der Schweiz noch kritische Bürger die nicht alles glauben, was vom Bund und Medienkonzernen in Besitz von steinreichen Familien, sowie von unserem Staatsfernsehen aufgetischt wird.
Man blicke mal Jahre zurück.

Z.B Krankenkassen wo es hiess, wenn mit dem Obligatorium alle versichert wären würden die Prämien senken. Eingetroffen?

Dann Unternehmenssteuerreform USRll, die Steuerausfälle waren viel höher als im Abstimmungsbüchlein veranschlagt.

Und nicht zuletzt die Personenfreizügigkeit, wo viel mehr Personen neu in die Schweiz kamen als vorhergesehen.

Bei den Prognosen liegt der Bundesrat (zu oft) krass daneben

https://www.watson.ch/schweiz/bundesrat/734785687-bei-den-prognosen-lie…

Leider bringt das Klimagesetz keine Lösung für die Stromproduktion. Es wird nur überall verhindert und macht uns vom ausländischen (klimafeindlichen) Strom abhängig.

Hallo Susanne Meyer
Dass Sie das Kilmagesetz nicht verstehen ist ja noch begreiflich.
Unbegreiflich ist jedoch, wie Sie aus Ihrem Unverständnis auf ein ja für dieses zerstörerische und die vielen Lügen darin kommen.
Nachhilfe und Aufklärung halte ich bei Ihnen jedoch als nutzlos.
Haben Sie in Ihrem Schreiben mehr als bestätigt.
Freundliche Grüsse
Herbi Waldvogel

Herr Waldvogel

Dass Sie den Wisch des Komitées bergrüssen ist Ja verständlich. Es stecken ja nur Lügen und Fakes drin. Drin steht noch etwas von "amerikanischen Milliardären". Veschwörungen die an der "guten alten braunen Zeit" errinern. Auf der Homepage des Komitée ist zweimal die unterstützende Partei des Komitées erwähnt: Die SVP. Die Umgebung des Zürichsees lässt grüssen.

Mehr Kommentare anzeigen