×

Die künstliche Intelligenz und die Menschheit

Warum? Warum ist die Banane krumm? Viele, die jetzt das Lesen wissen das aber viele auch nicht ... Auf jeden Fall: Warum wollen wir Menschen wie Computer werden? Warum wollen wir 0 und 1 oder 1 und 0 verstehen und so werden? Warum wollen wir unsterblich werden? Ja, ich stelle mir solchen Fragen, da es die Fragen sind, die alle sich stellen, aber nie öffentlich schreiben oder sagen. «Gopf» Wir sind Menschen! Wir haben Gefühle und handeln auch so! Wenn wir wütend sind, dann schreien wir. Wenn wir traurig sind, weinen wir und wenn wir fröhlich sind, lachen wir. All das klarerweise, wenn es uns gut geht. Psychisch, Seelische, geistig und körperlich. Das sind Gefühle! Bitte, was hat da die KI mit uns zu tun? Nichts! Deshalb, warum wollen wir so werden? Was hat das für einen nützen? Die letzte Zeit, wenn ich Zeitungen aufschlage und lese über KI, da denke ich: Warum? Ich wurde gelehrt, dass Fehler machen, menschlich ist! Auch wenn Fehler mehrmals passieren! Egal auf welcher Ebene man ist. Und unter uns: Auch Computer und Roboter machen Fehler! Von wem wurde die künstliche Intelligenz konzipiert: Von uns Menschen! Over and Out!

Paolo Passerini
20.05.23 - 10:44 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Danke, Paolo Passerini.
DIE Frage. Wozu der Wahnsinnsaufwand für AI (Artificial Intelligence) bzw. worauf steuern die Führer der USA seit wohl über 150 Jahren als Endziel hin? Denn hiess es bei uns nicht jeweils im Gegenteil, Vollbeschäftigung, möglichst wenige Arbeitslose sei wichtig?
https://www.20min.ch/story/untersuchung-gegen-elon-musks-neuralink-wege…
https://www.20min.ch/story/elon-musk-will-menschen-in-kuerze-gehirn-com…
https://www.watson.ch/digital/wissen/226892149-darum-wird-gegen-elon-mu…
Nun, ich finde, die Antwort ist so einfach wie der Grund für den Aufwand. Aber ich gehe jetzt lieber ins Bett. Denn wozu Erklärungen, wenn ich das Publikum, das die Konsequenzen daraus ziehen müsste, kaum sehe? Die einen suchen Natural Intelligence im Weltraum, ich auf der Erde. Gute Nacht.

Letztendlich hängt es davon ab, wofür KI eingesetzt wird. Für z.B Fragen bei Versicherungen zu beantworten mag es sinnvoll sein.
Aber jede Erfindung ist noch irgendwann missbraucht worden.
Zudem gibt es zu allem ein Gegenteil: Bei der künstlichen Intelligenz wäre das dann künstlicher Schwachsinn :-)