×

Unser Mobilitätswahn und sein Energiebedarf

Die Umwelt zerstören die über acht Milliarden Menschen auf unserem Planeten Erde selber. Ist die heutige Menschheit mit aller Bildung und Wissen in Technik, Medizin, Wissenschaft bis zur Atombombe dem Weltuntergang doch immer näher. Die aktuelle Energie-Verschwendung zur Erhaltung unseres Wohlstandes ist allein in Zahlen mehr als ernüchternd. Beispiele: Das grosse Airbus A-380 Flugzeug verbrennt pro Stunde 11'500 Liter Kerosin, die Vollbetankung vor dem Flug ist 300'000 Liter Kerosin. Laut US Regierung verbraucht der Luftverkehr täglich über eine Milliarde Liter Kerosin. Die Luxuskreuzfahrtschiffe fahren mehrheitlich mit giftigem und gesundheitsschädlichem Schweröl, welches ja paradoxerweise nur an Land verboten ist. Der Schwerölverbrauch für die gesamte Schifffahrt ist 3'500 mal so viel wie der Strassenverkehr in ganz Europa. Und wie kleinmütig kommen mir die derzeitigen Umwelt-Kleber vor, die ja auf etwas hinweisen, was wir Mobilitätskonsumenten schon längsten selber wissen. Wir sollten uns deshalb nicht mit einem selbstzerstörenden Energiegesetz kastrieren, sondern jeder kann eigenverantwortlich sofort selber auf die eigene Energiebremse treten. Geld regiert die Welt.

Giacomo Calonder
19.05.23 - 08:25 Uhr
Leserbrief
Ort:
Trin Mulin
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.