×

Nein zum KIG bei Abstimmung vom 18. Juni 2023

Am 18. Juni stimmen wir über das Bundesgesetz «Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit» (KIG) ab. Darin wird dem Volk das Erreichen des extremen nicht-nachhaltigen Netto-Null-CO2-Ziel vorgegaukelt. Unzweifelhaft gibt es eine Klimaerwärmung. Aber das undemokratische KIG übertreibt mit Verboten und Subventionen. Es mutet uns diverse unrealistische Zwischenziele und Massnahmen zu. Besonnen abstimmen heisst: «Nein» zum KIG!
Eine funktionierende, bezahlbare und finanziell solide Schweizer Volkswirtschaft ist zwingend Grundlage zur (auch nur annähernden) Erreichung des Netto-Null-Zieles. Diese basiert vor allem auf einer lückenlosen Stromversorgung. Unser Land braucht dazu kurzfristig (bis ca. 2025) zusätzliche Gaskraftwerke, weil es im Winter an Spitzenstrom fehlt. Es braucht langfristig neue, praktisch CO2-freie Kernkraftwerke (KKW), weil es einen grossen Strom-Mehrverbrauch (Mobilität und so weiter) zu decken gilt. Leider stärkt das KIG die Energiesicherheit nicht. Der Titel des KIG ist eine Mogelformulierung. Das KIG hält an der heutigen falschen Energiestrategie fest. Mit neuen KKW erreichen wir am schnellsten einen CO2-freien Strommix.

Hans Achermann
15.05.23 - 11:17 Uhr
Leserbrief
Ort:
Mollis
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hans Achermann, ich sage Nein zum KIG, aber auch Nein zu Ihren AKWs und CO2-"Tunnelblick".
Ich sage Ja zum Prototyp "Edental" ("Vorbild für die Welt", Lebensstil-/System-Wechsel).
Ja zum Energie-SPAREN (Konsumstreik), aber am richtigen Ort. Nicht bei Wolfram-Glühbirnen, nicht bei Vulnerablen/Frierenden, nicht zu Lasten der Gesundheit.
Sondern 1) beim Langeweile-Verkehr (die SO titelt am 15.6.2018 auf der Frontseite "Mehr Fahrten zum Spass"), 2) bei der fast flächendeckenden Rasenmäher- und Laubbläsermanie, 3) beim Grillier-Hype bzw. Holzkohle-Verkauf seitens Coop-/Migros mit grossen PR-Kampagnen zusätzlich angeheizt.
Dies sind bloss drei Beispiele von vielen. Und alle finde ich nicht nur vermeidbar, sondern der Verzicht brächte Gewinn an Gesundheit und Umweltfreuden für Flora und Fauna, für alle.
Gehen Sie in sich.
Schauen Sie in sich:
https://www.infosperber.ch/umwelt/schadstoffe/plastik-im-kopf/
Gegen Grill-"Religion":
Meteorologie und Feinstaub:
https://www.schweizerbauer.ch/pflanzen/wald/kachelmann-brennholz-ist-ei…
https://www.dgs.de/news/en-detail/050620-warum-das-mit-holzkohle-grille…
Ich fordere: Strassen-Rückbau. Chlorophyllfüllemaxima. Aktion gegen max. Stromverbraucher Auto- und Chemieindustrie.

Alles Schlagwörter in guter alter Manier:
- undemokratisch...
- nicht nachhaltig...
- extrem .....
- Mogelpackung...
Keine einzige Erklärung warum es so sein soll!
Dafür alte und schon längst überholte Weisheiten und Lösungen wie:
- AKWs (wieder einmal wird der Abfall, die Gefahr, die Verletzlichkeit, etc. vergessen)
- Gaskraftwerke (woher kommt das Gas, Sie wissen es nicht, dann fragen Sie Putin)
-Strommangellage (eine Erfindung um Angst zu verbreiten)
Mit solche Parolen werden wir nichts erreichen, im Gegenteil.

Ein Lesebrief Fak...wie wollen wir dann eine Verbesserung der Klimabilanz erreichen, wenn gerade Sie wieder neue KKW fordern, wo der atomare Abfall uns jahrzentes langes Kopfzerbrechen mit der Entsorgung und der Verantwortung unserer nächsten Generation bringt. Die KIG Abstimmung will den politischen Willen des Schweizer Volkes den CO2- Aussstoss zu reduzieren...was der Einzelne dazu beiträgt bleibt jedem selber überlassen, aber sich er sind AKW keine Lösung und es macht mich wütend wie naiv gewisse Leute argumentieren...darum ein klares Ja am 18. Juni

Mehr Kommentare anzeigen