×

Wird Frau Baume-Schneider Flüchtlingen helfen?

Bundesrätin Baume-Schneider besuchte ein Asylzentrum. Wird sie die Ausschaffungen nach Kroatien stoppen? Kürzlich wurden wieder Familien mit Kindern aus Afghanistan und Somalia von der Schweiz zwangsweise nach Kroatien gebracht. In den Flüchtlingslagern in Kroatien herrschen furchtbare Zustände, deshalb haben diese Familien aus Somalia und Afghanistan, die nach ihrer Flucht in Kroatien gestrandet waren, in der Schweiz Zuflucht gesucht.

Wird die Bundesrätin die Situation der Flüchtlinge, die in der Schweiz leben, verbessern? Viele dieser Menschen können nicht in ihre Heimat zurück, zum Beispiel Toma aus Eritrea. (Name geändert). Er erhält pro Tag 8.60 Franken. Tomas möchte arbeiten und seiner Frau und Kindern, die nach Äthiopien geflüchtet sind, Geld schicken. Er hat aber einen negativen Asylentscheid erhalten und darf deshalb nicht arbeiten. Seit fünf Jahren lebt Tomas in einem abgelegenen Dorf in einem Zivilschutzbunker. (Siehe sein Bericht: «Wo ich wohne», Papierlosenzeitung, Ausgabe No. 15, 2023) Nach Eritrea kann er nicht ausgeschafft werden, er müsste freiwillig zurück. In Eritrea würde er dann vielleicht im Krieg in Tigray zum Einsatz kommen.

Heinrich Frei
17.05.23 - 08:03 Uhr
Leserbrief
Ort:
Zürich
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es könnte aber auch sein, dass er in Eritrea arbeiten könnte, um das Land wieder aufzubauen. Von den neuesten Berichten hört man mehr, was zerstört wurde, aber dass die kriegerischen Handlungen vorbei sind.