×

Das ist an Auffahrt passiert

Auffahrt ist wieder da und die meisten freuen sich auf ein verlängertes Wochenende. Dazu gibt es noch viele interessante religiöse Fakten rund um das Thema, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt.

Nicole
Nett
18.05.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Nach Karfreitag und Ostern: An Auffahrt gedenken wir an die Rückkehr von Jesus Christus in den Himmel. Es gibt dazu Gottesdienste in den Kirchen.
Nach Karfreitag und Ostern: An Auffahrt gedenken wir an die Rückkehr von Jesus Christus in den Himmel. Es gibt dazu Gottesdienste in den Kirchen.
Bild Archiv

Für viele bedeutet Christi Himmelfahrt, also Auffahrt, ein verlängertes Wochenende, an dem man sich ein paar Ruhetage gönnen kann. Die meisten Schulen, Läden und Firmen schliessen über diese Tage ihre Türen. Doch wie wird dieser gesetzliche Feiertag überhaupt gefeiert und was ist damals aus christlicher Sicht passiert?

Immer am 40. Tag nach Ostern

Nach Karfreitag und Ostern findet Auffahrt jeweils am 40. Tag nach Ostern statt, was immer auf einen Donnerstag fällt. Nicht jedes Jahr ist Auffahrt also am gleichen Datum, da es von Ostern abhängig ist. Es ist der Feiertag vor Pfingsten, welche in diesem Jahr am 28. Mai stattfindet. Das Pfingstfest ist jeweils 50 Tage nach Ostern.

Eine besondere Rückkehr

Bibel aus dem Jahr 1539: In der Heiligen Schrift steht geschrieben, was an Auffahrt aus christlicher Sicht passiert ist.
Bibel aus dem Jahr 1539: In der Heiligen Schrift steht geschrieben, was an Auffahrt aus christlicher Sicht passiert ist.
Bild Gaetan Bally / Keystone

Nach christlicher Überlieferung wurde Jesus Christus am Karfreitag ans Kreuz genagelt und ist dort gestorben. Nur wenige Tage später, an Ostern, soll er jedoch aus seinem Grab wieder auferstanden sein. Nach seiner Auferstehung hat er laut Bibel noch 40 Tage gelebt und vor seinen Jüngern gepredigt. Dort kündigte er an, dass er zu Gott in den Himmel gehe. An Auffahrt soll er als Sohn Gottes schliesslich über eine Wolke ins Jenseits zu seinem Vater in den Himmel aufgefahren sein.

Gottesdienste in den Kirchen

An Ostern kommt traditionell der Osterhase, an Weihnachten das Christkind. Doch an Christi Himmelfahrt gibt es kein so typisches Brauchtum. Üblich ist es für gläubige Christen, an einem Gottesdienst über die Auffahrtstage teilzunehmen. Seit Auffahrt ist für Christen der Himmel dort, wo Jesus Christus ist. Zahlreiche Kirchengemeinden verbinden mit diesem Feiertag eine Wanderung oder einen Ausflug und feiern Gottesdienste im Freien, wie die evangelisch-reformierte Kirche auf dem Onlineportal schreibt. Dies soll sinnbildlich daran erinnern, dass Jesus Christus jederzeit und überall ist.

Kein Feiertag in Italien

Einen interessanten Fakt haben wir abschliessend für euch: In vielen anderen Ländern wie in Deutschland und Österreich wird Auffahrt ebenfalls gefeiert. In Italien hingegen ist Christi Himmelfahrt kein gesetzlicher Feiertag. Als einer der bedeutendsten italienischen Feiertage wird Maria Himmelfahrt dafür jeweils am 15. August gefeiert.

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Italien hat mit dem Gesetz Nr. 54 vom 5. März 1977 6 Feiertage abgeschafft ( unterdrückt) unter anderem Auffahrt und Fronleichnam. Im 2001 wurde der 2. Juni Festa della Republicca wieder eingefúhrt. Somit sind die “ Festività soppresse” ( unterdrückte Feiertage ) auf 5 reduziert.
Lorenz Gasser aus Haldenstein

IN Deutschland ist das der Männertag.Vermutlich :viele Betrunkene in DE an diesem Tag.Ich war einmal an Auffahrt in Berlin.Da hatten wir Schwierigkeiten um denFlieger zu erreichen am Flughafen ,da die ganze Stadt grossflächig gesperrt wird ,da 200000 Velofahrer die Stadt durchqueren.Wäre in Zürich unmöglich!

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris