Diverse Felsbrocken donnern ins Tal
Am Mittwoch um etwa 9.15 Uhr ist es in Brienz/Brinzauls zu weiteren Teilabbrüchen gekommen. Im Video seht und hört ihr, wie die Felsbrocken ins Tal donnern.
Am Mittwoch um etwa 9.15 Uhr ist es in Brienz/Brinzauls zu weiteren Teilabbrüchen gekommen. Im Video seht und hört ihr, wie die Felsbrocken ins Tal donnern.
In Brienz/Brinzauls herrscht Alarmstufe Rot. Alle 84 Einwohnerinnen und Einwohner sowie alle Tiere wurden am vergangenen Freitag in Sicherheit gebracht. Immer wieder kommt es im Bergdorf zu kleineren Abbrüchen im Fels. Ein Videoausschnitt aus dem Live-Stream vom Mittwochvormittag zeigt, wie es um etwa 9.15 Uhr zu weiteren Steinschlägen kommt:
«Das Ereignis von heute morgen war ein relativ kleines Ereignis», schätzt Stefan Schneider, Leiter Frühwarndienst, die Steinschläge von Mittwochmorgen ein. In der Geologie spreche man hier von kleineren Blockschlägen – also noch nicht einmal von Felsstürzen. Das schlimmste Ereignis, wenn mehr als 500’000 Kubikmeter Gestein auf einmal zu Tal donnern, nennt man dann einen Bergsturz. Dieses Szenario wird aber von den Geologen mit 10 Prozent am geringsten eingeschätzt.
Der Live-Stream kann online mitverfolgt werden. In folgendem Dossier bleibt ihr auf dem Laufenden rund um den Felssturz in Brienz/Brinzauls:
Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden
Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
Was soll man da kommentieren…
Was soll man da kommentieren? Blöd....das kann doch jeder nachfühlen wie das für due Betroffenen ist. Hoffnung, Angst.....auf ein minimum reduziert zu werden, nicht zu wissen was noch da sein wird, alles kann verloren werden, wohin.....was soll man da kommentieren?
Jetzt ist es Zeit für…
Jetzt ist es Zeit für baggerfahrer mit 5 Bagger den Berg von oben bearbeiten
Dan kommt endlich Bewegung in die Sache
Unten so viel wie möglich
Abtransportiern Gewicht wegnehmen
Kostet an Schluss weniger als monatelanges zuschauen
Mfg Gion