×

Eine Evakuation von Brienz rückt näher

Die Gemeinde Albula informiert über die Phasen vor einem Gefährdungsereignis – und dass ein solches wohl schon bis Frühsommer bevorsteht.

Südostschweiz
04.05.23 - 06:28 Uhr
Ereignisse
Gefahr für Brienz: Ein Erdrutsch wird wahrscheinlicher.
Gefahr für Brienz: Ein Erdrutsch wird wahrscheinlicher.
Bild Mayk Wendt

Ein baldiger Bergrutsch ist im Dorf Brienz noch wahrscheinlicher geworden. «Die Rutschungsgeschwindigkeit des Teilbereichs «Insel» hoch über Brienz/Brinzauls hat sich seit Ostern derart erhöht, dass mit einem Abbrechen der Insel gerechnet werden muss, falls sich die Entwicklung nicht wieder beruhigt», schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung – und gewährt einen Vorausblick: Ein Abbruch von bis zu 1,9 Millionen Kubikmeter Fels sei bis Frühsommer zu erwarten, sollte sich die Entwicklung nicht wieder beruhigen. Den Brienzer Bürgern und Bürgerinnen wird daher empfohlen, sich auf eine mögliche Evakuation des Dorfes einzustellen.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung informierte die Gemeinde über die Phasen vor einem Bergrutsch – je nach akuter Gefährdungslage. In der grünen Phase verläuft das Leben normal; über die Zwischenstufen Gelb und Orange geht es bis zur Phase Rot. Dann herrscht etwa ein absolutes Betretungsverbot des Dorfes. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Phase Gelb bereits in wenigen Tagen oder Wochen bekanntgegeben werden müsse, schreibt die Gemeinde Albula. (urd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Ereignisse MEHR