×

Bewegung erzeugt Energie

Erstens, fehlen der Menschheit durch die künstliche Intelligenz selbst die Ideen, Strom zu erzeugen? Zweitens, wie wäre es, auf neu erbauten Strassen Rollen oder Bewegungsplatten einzubauen, um als Autofahrer so selbst Energie zu erzeugen? Drittens, wie wäre es, unter Zügen ineinander kreisende Platten einzubauen, die durch die Bewegung des Zuges für sich Strom erzeugen? Viertens, wir fliegen auf den Mond, erbauen Vernichtungswaffen, erlauben Kriege, sind aber nicht in der Lage, unsere eigene Bewegung in Energie umzuwandeln. Fünftens, ich bin überzeugt, solche Ideen liegen längst in den Schubladen, aber die Öl- und Gas-Lobby verhindern das. Sechstens, bis heute konnte mir kein Wissenschaftler eine Antwort geben, was mit unserer wunderschönen Erde passiert, wenn alles Öl und Gas verbraucht ist. Antwort bei Nachfrage: Wir wissen es nicht. Wir Menschen müssen wieder denken lernen und unsere kleinen, grauen Zellen benutzen. Liebe gebeutelte und junge Menschen, seid Vorbilder, kämpft für neue Ideen und macht euch nicht durch unsinnige Aktionen zum Narren. Ihr könnt es besser, ich glaube an euch.

Carla Hesse
02.05.23 - 18:12 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Um Energie zu erzeugen, braucht man Energie. Beispielsweise wird elektrische Energie aus Sonnen- oder Windenergie gewonnen. Die Umwandlung ist nie verlustfrei. So werden z.B. aus 1 kWh Sonnenenergie noch ca. 200 Wh. Der Wirkungsgrad beträgt also ca. 20 %. Besser sieht es bei der Windenergie aus, hier kann der Wirkungsgrad bis zu ca. 80 % betragen.
Bleiben wir bei dem im Leserbrief genannten Beispiel der "Strassenrollen oder Fahrplatten". Die gewonnene Energie käme aus dem Fahrzeug und die Energiequelle des Fahrzeugs ist entweder ein fossiler Brennstoff oder eine elektrische Batterie. Warum also nicht die Energie direkt aus dem Fahrzeug beziehen, z.B. über eine mechanische Kupplung oder eine elektrische Steckdose? Der Wirkungsgrad wäre besser, aber was wäre gewonnen? Nichts, denn die elektrische Energie des Fahrzeugs kam ja bereits aus der Steckdose.
Das Märchen von den Lobbyisten, die neue Formen der Energiegewinnung verhindern, ist alt. Siehe die Geschichte des "Elektroingenieurs Nikola Tesla" ....

Man staunt über diese vielen Möglichkeiten und keiner bringt diese aufs Parkett! Kann man mehr erfahren über diese Varianten, damit wir keine Windturbinen bauen müssen. Gibt es durchdachte Möglichkeiten, die wirtschaftlich und nachhaltig sind?

Herr Steinmann
Man muss nichts mehr erfinden. Sonnenenergie ist heute problemlos und unkompliziert umsetzbar. Die Nutzung von Bewegungsenergie ist nicht sinnvoll. Gemäss dem Energieerhaltungssatz muss die abgezapfte Energie, die die Bewegung logischerweise bremst, wieder investiert werden plus den Umwandlungsverlusten die immer anfallen. Also immer ein Minusgeschäft denn ein perpetuum mobile gibt es nicht.
Also anstatt auf irgendwelche Innovationen zu hoffen, kann bereits heute eine Sonnenenergieanlage installiert werden. Da gibt es keine Ausreden mehr und je mehr Sonnenenergieanlagen installiert werde, desto weniger Windanlagen werden benötigt.
Grüsse

Mehr Kommentare anzeigen