×

Kinder erobern den öffentlichen Platz zurück

Der Verein Creacumün und die Schule Sent starten ein gemeinsames Projekt zur Belebung des Dorfes: gemeinschaftliche Stühle.

Südostschweiz
26.04.23 - 16:53 Uhr
Leben & Freizeit
Bald bestuhlt: Im ganzen Dorf Sent werden von Kindern gestaltete Stühle aufgestellt.
Bald bestuhlt: Im ganzen Dorf Sent werden von Kindern gestaltete Stühle aufgestellt.
Bild Fadrina Hofmann

Das Herzstück der Engadiner Dörfer sind ihre öffentlichen Räume: Plätze, Strassen, Gässchen. Hier ergeben sich Gelegenheiten zum Austausch, zum Spiel, zum Sehen und Gesehenwerden. Besonders für Kinder sind öffentliche Räume voll geheimer Orte und lauschiger Ecken, die beim Verstecken oder Fangen spielen entdeckt und eingenommen werden wollen. Neben dem Zuhause und der Schule ist hier der Ort, wo sie sich ohne elterliche Aufsicht als eigenständige Personen ausprobieren können. «Umso wichtiger ist es, dass es autofreie, witterungsgeschützte und gemütliche Plätzchen gibt, wo sich Kinder sicher und wohlfühlen», schreibt Creacumün in einer Medienmitteilung. Der Verein setzt sich seit drei Jahren für die Vermittlung der Bedeutung der öffentlichen Räume und der Baukultur im Unterengadin ein. Jedes Jahr wird ein Projekt auf die Beine gestellt.

Ein Symbol für Vielfalt

Diesmal hat Creacumün Verstärkung von der Schule Sent geholt. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse gestalten bis Ende Monat je einen Stuhl nach ihren ganz persönlichen Vorlieben und platzieren ihn an einem für sie bedeutsamen öffentlichen Ort in Sent. «So entsteht ein Parcours, der einen neuen Blick auf vermeintlich Altbekanntes eröffnet und auch Erwachsene dazu einlädt, den öffentlichen Raum neu zu erleben», heisst es in der Medienmitteilung. Bis Ende Mai bleiben die Stühle stehen und können spielerisch entdeckt oder mit der zentral am Plaz ausgehängten Karte als Rundgang von Einheimischen und Gästen abgelaufen werden. «Sie symbolisieren die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler, aber auch aller Einwohnerinnen und Einwohner von Sent», schreibt Creacumün. Am Freitag, 28. April, findet von 8 bis 10 Uhr ein gemeinsamer Rundgang mit der Schülerschaft statt. Die Kinder präsentieren ihre Orte, die Besammlung ist in Plaz in Sent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR