×

HCD-Captain Ambühl nach Aus: «Das tut noch viel mehr weh»

Wieder geht für den HCD die Saison früh zu Ende, obwohl mehr drinnen gewesen wäre. Die Enttäuschung ist gross. Die Hoffnung ebenso.

Südostschweiz
25.03.23 - 09:05 Uhr
Eishockey
Enttäuschung: Der HCD scheidet in den Play-offs im Viertelfinal aus.
Enttäuschung: Der HCD scheidet in den Play-offs im Viertelfinal aus.
Bild Patrick B. Kraemer / Keystone

Der HCD scheidet im Viertelfinale gegen den ZSC aus und verliert das letzte Spiel der Serie mit 0:1. Schon wieder lösen sich die Hoffnungen auf den 32. Meistertitel in Luft auf. Captain Andres Ambühl ist enttäuscht nach dem Ausscheiden im Viertelfinale: «Logischerweise ist es eine Enttäuschung. Obwohl es eine enge Serie war, haben wir 4:1 verloren. Das tut noch viel mehr weh.» Für Ambühl ist es direkt nach dem Spiel schwierig zu sagen, was die Gründe für die Niederlage sein könnten. Er meint aber: «Wir haben nicht so viele Tore geschossen. Zudem hat der ZSC Wege gefunden die Spiele zu entscheiden und sie auf seine Seite zu kippen.»

Dass der HCD in Zukunft seine Torchancen besser nutzen muss, ist für Ambühl logisch. Er findet aber auch, dass es Phasen gegeben habe, wo der HCD für seinen Aufwand nicht belohnt wurde. 

Viel Arbeit für wenig Ertrag

«Enttäuschung pur. Wir haben bis zur letzten Sekunde daran geglaubt dass wir zurück nach Davos gehen, um das sechste Spiel zu spielen», so beschreibt Verteidiger Dominik Egli die Stimmung in der Kabine.

Der Verteidiger findet, dass das gestrige Spiel, so wie die restlichen Partien der Serie sehr eng waren. Er sagt: «Ich glaube, wir haben sehr viel Druck gemacht und heute ein gutes Spiel gezeigt. Wir haben aber wieder sehr viele Strafen genommen, die wir irgendwie trotzdem überstehen konnten. Schlussendlich haben wir in der ganzen Serie zu wenig Tore im fünf gegen fünf gemacht, sodass oftmals das Powerplay entschieden hat. Es gibt viel, aus dem wir lernen können, wir können aber auch ein bisschen stolz sein, was für eine Serie wir gezeigt haben. Ich glaube dass ein 4:1 viel zu klar ist, es könnte ohne Probleme auch 3:2 für uns stehen.»

Nach dem Ausscheiden ist vor dem Titel. Ambühl schaut positiv in die Zukunft und meint, dass die Liga in den letzten 6 Jahren viel ausgeglichener wurde und heutzutage jeder jeden schlagen kann. Aus dem Grund müsse der HCD jetzt weitergehen, in gewissen Situationen klüger agieren und die nötigen Anpassungen schon in der nächsten Qualifikation umsetzten. Das sei tagtägliche Arbeit, die im Sommer erneut beginne.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Einzige, was nicht OK war, ist die Tatsache, dass der Goalgetter fehlt. Wenn es möglich ist, so viele Profis einzusetzen, muss ein Auslandprofi dabei sein, der Tore schiessen kann. Der zieht dann auch andere in seinen Bann. Die Torschützenliste spricht für sich.

Will der HCD wieder Titel gewinnen miss er die Spiele nach 60 Min. gewinnen, auch die Heimspiele. Dann muss er konstant werden. Es muss viel gearbeitet werden um Fortschritte zu erzielen.

Ich bin der Ansicht, dass die Mannschaft trotz des Ausscheidens auf ihre Leistung in der Serie gehen die ZSC Lions, aber auch während der Regular Season, stolz sein kann. Sie hat mir als HCD-Fan mit ihrem Einsatz und ihrer Spielart viel Freude bereitet. Der HCD hat in der Tat in letzter Zeit etwas wenig Tore geschossen. Aber keineswegs sollte man nun die erfreulicherweise stark verbesserte Defensive (im Vergleich zu früheren Saisons) wieder vernachlässigen - keineswegs. Wie viel Wert eine erstklassige Defensive (auch) ist, haben doch eben gerade die ZSC Lions gezeigt.

Herzliche Gratulation an die ganze Mannschaft und den gesamten Trainerstaff (insbesondere an Walteri Immonen und Glen Metropolit).

Schöne Ferien, gute Erholung und dann nächster Angriff ab September!

Herzliche Grüsse

Markus Affentranger, Küsnacht (ZH)

HCD: Die Ausgeglichenheit wird grösser, so muss er halt einen Spieler anstellen, der ein Ausnahmekönner ist, z. B. ein NHL Star. Der ZSC hat es mit dem Goalie jetzt gezeigt, obwohl Aeschlimann fast gleichwertig war, bzw. ist. Dem neuen Trainer des HCD traue ich den Titel zu, sofern es stimmt, Qualität, Konstanz, Glück … u. ä..

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Eishockey MEHR