×

Hundehaltung

Auch am Tag des Frühlingsbeginns bin ich mit Walkingstöcken auf dem Rheindamm unterwegs. Die frische Luft, der Blick in den beinahe blauen Himmel, einfach herrlich! Aber meine gute Laune verfliegt schlagartig, als ich in die noch dampfende Hinterlassenschaft eines offensichtlich grossen Hundes trete. Fünf weitere solcher Haufen und Häufchen entdecke ich auf meinem Rundgang Chur - Haldenstein und zurück. Nota bene: Auch gefüllte Hundesäckli liegen oft am Wegrand, obwohl Robidogs auf beiden Seiten des Rheins platziert sind. Liebe Hundehalter, ihr Hund wäre uns Mitmenschen gegenüber anständiger - wenn er denn könnte!
Ein Kompliment an alle pflichtbewussten Gassigängerinnen und Gassigänger, welche ihre Sorgfaltspflicht gegenüber ihren Vierbeinern wahrnehmen.

Ursula Lina Parli
21.03.23 - 18:36 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Frau Parli
Es ist leider so wie Sie sagen. Viele der Hundehalter, zu welchen ich mich auch zähle, lassen es effektiv an Sauberkeit und Verständnis fehlen.
Ein Miteinander scheint mir schon seit langer Zeit auf dem Rossboden nicht möglich zu sein.
Und ein Vorstoß zur Deeskalstion der Probleme zwischen Hundehaltern und Joggern oder Fahrradfahrern, Wanderer und Familien, zu verhindern, haben wir bereits vor 5 Jahren, und auch danach immer wieder der Stadt den Vorschlag unterbreitet, vis a vis vom Kafe März einen Hundeplatz zu schaffen.
Selbst der Bund hätte beim Aufbau geholfen.
Aber immer wieder wurde das Vorhaben abgelehnt. Meist mit unrichtigen Behauptungen, und speziell unser Stadtrat scheint nicht an einer deeskalation der Probleme interessiert zu sein. Lieber einen Radweg bauen, der ein zigfaches eines Hundeplatzes gekostet hat und selten benutzt wird, oder eine riesen Menge and beflutlichteten Fussballplätzen die noch seltener benutz werden.
Also, wir Hundebesitzer würden ja schon, aber unsere Stadtregierung denkt anscheinend, dass wir nicht Wichtig genug sind. Ausser bei den Hundesteuern.
Danke fürs Lesen
Chipo, Titou und Guido

Ja, Frau Parli, da kann ich mich nur anschliessen. Vielleicht schauen die Halter auch lieber in den blauen Himmel und achten nicht auf den Hund.
Gibt es bei euch auch so grosse Pferdehaufen? Da stolpert man fast darüber und diese nimmt auch niemand zusammen...wahrscheinlich können die Reiter nicht mehr aufsteigen!