×

Krieg in der Ukraine

Güllen 2023.

Die Anfrage von Deutschland, die bei uns stillgelegten Leopard Panzer zurückkaufen zu wollen, um ihre dezimierten Bestände wegen des Krieges in der Ukraine auszugleichen, empfinde ich als absolute Unverschämtheit. Da versucht die Schweiz sich nur einigermassen aus diesem unheiligen Krieg in der Ukraine herauszuhalten, obschon die Sanktionen der EU gegen Russland übernommen wurden, mit dem Risiko, dass die Schweiz nicht mehr als zuverlässigen Vermittler auftreten könnte. Doch das ist unseren Freunden aus dem Norden zu wenig. Jetzt wird der Schweiz ein Köder hingeworfen und damit der Versuch gemacht, die absolute und aktive Parteinahme in diesem Krieg zu kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, wie es dann tönt, falls dieser Handel zustande kommt. «So geht das. Für Geld kannst du alles haben von den Schweizern. Und ein bisschen Druck machen zahlt sich aus.» Friederich Dürrenmatt mit seinem «Besuch der alten Dame» lässt grüssen.

Man kann nur hoffen, dass der Bundesrat Rückgrat beweist und sich vom momentanen Mainstream des Parlamentes nicht zu stark beeinflussen lässt.

Werner Stauffacher
08.03.23 - 18:24 Uhr
Leserbrief
Ort:
Mitlödi
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wenn dann unsere Verteidigungsministerin noch feststellt, wie viele Panzer wir abgeben könnten, dann zeugt das von absoluter Unkenntnis von Kampf im Ernstfall. Wenn Russland in der Ukraine binnen 24 Stunden 130 Panzerfahrzeuge verliert, so würde es uns mit lauter Banausen in der Armeeführung nicht besser gehen. Dann wären wir froh, am Tag zwei noch den einen oder anderen Panzer auf Reserve zu haben.

Hallo Werner Stauffacher
Es ist wohltuend eine vernünftige Meinung lesen zu können.
Eine Meinung mit Fakten, nicht so leider bei den vom Staat subventionierten Medien.
Hoffe und wünschte mir, dass es mehr dieser klaren und aufklärenden Meinungen in der Bevölkerung gäbe.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und daher gebe ich die Hoffnung auch nicht auf.
Zudem ist es für mich auch erfreulich, dass solche entgegengesetzte Meinungen von wenigen Zeitungen noch öffentlich gemacht werden.
Schönen Weekend und Gruss
Herbi Waldvogel