×

Was, wenn der Krieg schon bald vor unserer Haustüre steht?

Am 04. Februar 2015 sprach George Friedmann, US-amerikanischer Geostratege und Sicherheitsexperte, beim «Chicago Council on Global Affairs» darüber, dass der Status der Ukraine für Russland eine existenzielle Frage darstelle. Könne der Westen so weit in die Ukraine vordringen, dass die NATO nur 100 km von Stalingrad und 500 km von Moskau entfernt sein werde? Die USA liefere Waffen in die Ukraine, so Friedmann. Die US-Armee unterhält in Deutschland 119 Militärstandorte. Im Sommer 2022 wurde eine Gruppe Logistik-Spezialisten in Wiesbaden etabliert, die Waffen- und Ausrüstungsspenden aus über 40 Ländern an die Ukraine koordiniert. Laut Herbert Martin, Präsident des international Geopolitical Institute in Wien, wird Deutschland genau der Fokuspunkt eines eventuellen russischen Angriffes, wenn die USA diese Militärzentrale für die Ukraine in Wiesbaden einrichten. Die USA plane, einen Krieg in Europa zu entfachen. Darum mein persönliches Fazit: Lassen wir uns nicht in den US provozierten Krieg reinziehen!!! Wir dürfen nur humanitäre Hilfe leisten und auf gar keinen Fall Waffen liefern!!! Einen Krieg in Europa werden wir nicht bestehen können.
(https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw)

Samuel Vonmoos
13.03.23 - 22:20 Uhr
Leserbrief
Ort:
Sennwald
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Danke, Samuel Vonmoos.
Eine Minderheit versteht es und hat das Rückgrat/Reife, die Wahrheit anzuerkennen. Meist ist es eine Minderheit, vergleiche auch Galilei.
Ob es die Mehrheit nicht verstehen kann (Fähigkeit), oder nicht wissen will (Zitat aus einer Psychologie-Publikation über 9/11: «Ich würde es nicht glauben, selbst wenn es wahr wäre.»), infolge Stockholm-Syndrom, Abilene-Paradox or whatever, sei dahingestellt.
Tatsache scheint mir leider, dass die Sehenden, trotzdem, leider mit/durch die Blinden untergehen dürften (und die Liste, Klima, Artensterben, PFAS, 3WK und, und, wird grösser). Manche nennen es Schwarmintelligenz, ich nenne es (...).
Siehe meinen Kommentar:
https://www.infosperber.ch/politik/kontertext-es-gibt-die-wahrheit-es-g…

Es waren die Amerikaner und die GIs, die uns befreit haben und die für uns gestorben sind…. Stimmt nicht ganz Herr Zogg. In der alliierten Invasion der Normandie z.B. nahmen Truppen aus den USA, Grossbritannien, Kanada, Polen, Frankreich, Neuseeland, Norwegen und anderen Staaten teil, während im Osten die Sowjetunion kämpfte, deren Verluste um das Vielfache höher waren als die der Alliierten. Es ist bezeichnend, dass wir dies gerne ignorieren, weil wir von klein auf so geprägt wurden. Wir sind alles andere als uneingenommenen.
Wenn man einem Volk nicht den nötigen Respekt zollt, haben Demagogen eben ein leichtes Spiel.

Was viele vergessen: Als im September 1939 Deutschland Polen angriff ist eine falsche Aussage. Deutschland hat zusammen mit Russland Polen überfallen. Im Nachhinein wird Geschichte immer nachgebessert und Täter werden zu Opfer.

Vielleicht hätte es ohne den Pakt zwischen Berlin und Moskau keinen zweiten Weltkrieg gegeben

Ihr Beitrag ist leider reine Propaganda und hat nichts mit der Realität zu tun. Man kann natürlich alles verdrehen und es liegt an jedem Einzelnen, eine Meinung zu bilden. Gleichzeitig muss aber jeder vernünftige Mensch erkennen, wer Täter und Opfer ist. In Ihrem Beitrag wird dies genau umgedreht.

Was George Friedman mit seiner Rede vor dem Chicago Council on Global Affairs am 04.02.2015 wirklich gesagt hat::

Seine Rede in Auszügen hier als Text:

Kein Ort kann auf Dauer friedlich bleiben, auch die USA nicht. Wir hatten ständig Kriege. Europa wird wie ich vermute zwar nicht zu den großen Kriegen zurückkehren, aber es wird wieder zum menschlichen Normalfall zurückkehren. Es wird seine Kriege haben, seine Friedenszeiten. Und sie die Europäer, werden ihre Leben leben. Es wird keine 100 Millionen Toten geben, aber die Vorstellung, Europa sei eine Ausnahmeerscheinung, wird zuerst sterben.

Es wird Konflikte in Europa geben, es gab schon Konflikte in Jugoslawien und jetzt auch in der Ukraine. Was Europas Beziehungen zu den Vereinigten Staaten betrifft, wir haben keine Beziehungen mehr mit Europa. Wir haben Beziehungen mit Rumänien, wir haben Beziehung mit Frankreich, aber es gibt kein Europa, mit dem man Beziehungen haben kann.

Der islamische Extremismus ist ein Problem für die Vereinigten Staaten, aber keine existenzielle Bedrohung. Man muss sich damit befassen, man muss sich damit angemessen befassen.

Wir haben andere außenpolitische Interessen. Das Hauptinteresse der US Außenpolitik während des letzten Jahrhunderts, im ersten und im zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg, waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann. Unser Hauptinteresse war sicherzustellen, dass dieser Fall nicht eintritt.

Wenn sie ein Ukrainer sind, werden sie Ausschau danach halten, wer ihnen als einziger helfen kann und das sind die Vereinigten Staaten.

Letzte Woche, oder vor etwa zehn Tagen, war der Oberbefehlshaber der US Army in Europa, General Ben Hodges zu Besuch in der Ukraine. Er kündigte dort an, dass die US Ausbilder in der Ukraine demnächst offiziell kommen sollen und nicht nur inoffiziell. Er hat dort tatsächlich Orden an die ukrainischen Kämpfer verteilt, obwohl es gegen militärisches Protokoll ist, dass Soldaten Orden von fremden Armeen annehmen. Doch er tat das, weil er damit zeigen wollte, dass die ukrainische Armee seine Armee ist. Dann ging er weg und verkündete in den baltischen Staaten, dass die Vereinigten Staaten Panzer, Artillerie und andere Militärausrüstung in den Baltischen Staaten, Rumänien, Polen und Bulgarien in Stellung bringen würden.

Das ist ein sehr interessanter Punkt. Und gestern haben die Vereinigten Staaten angekündigt, dass sie vorhaben, Waffen in die Ukraine zu liefern. Das wurde in der Nacht wieder dementiert, aber sie tun das. Die Waffen werden geliefert. Und bei all diesen Handlungen agieren die Vereinigten Staaten außerhalb des Rahmens der Nato, weil Nato Entscheidungen von allen Nato Mitgliedern einstimmig getroffen werden müssen und jedes Land ein Veto einlegen kann. Die Türken machen das schon aus Jux. Der Punkt bei der ganzen Sache ist, dass die USA ein Cordon Sanitäre, einen Sicherheitsgürtel um Russland herum aufbauen und Russland weiß das.

Russland glaubt die USA beabsichtigen die russische Föderation zu zerschlagen. Ich denke wir wollen sie nicht töten, sondern ihnen nur ein wenig wehtun. Jedenfalls sind wir wieder beim alten Spiel und wenn sie einen Polen, Ungarn oder Rumänien fragen, die leben in einer ganz anderen Welt als die Deutschen und diese in einer ganz anderen Welt als die Spanier. Es gibt keine Gemeinsamkeit in Europa. Aber wenn ich Ukrainer wäre, würde ich genau das tun was diese tun, versuchen die Amerikaner hineinzuziehen.

Die Vereinigten Staaten haben ein fundamentales Interesse. Sie kontrollieren alle Ozeane der Welt. Keine andere Macht hat das jemals getan. Aus diesem Grund können wir in andere Länder eindringen, aber sie können das nicht bei uns. Das ist eine schöne Sache. Die Aufrechterhaltung der Kontrolle über die Ozeane und des Weltalls ist die Grundlage unserer Macht.

Der beste Weg eine feindliche Flotte zu besiegen ist zu verhindern, dass diese gebaut wird. Der Weg den die Briten gegangen sind um sicherzustellen, dass keine europäische Macht die Flotte bauen konnte ist, dass die Europäer einander bekämpften.

Die Politik, die ich empfehlen würde, ist die, die Ronald Reagan angewendet hat im Iran und im Irak Krieg. 1980 bis 1988. Er finanzierte beide Seiten, so dass sie gegeneinander kämpften und nicht gegen uns. Das war zynisch, bestimmt nicht moralisch, aber es funktionierte. Und das ist der Punkt. Die Vereinigten Staaten sind nicht in der Lage ganz Eurasien zu okupieren und in dem Moment wo unsere Stiefel den Boden berühren, sind wir demographisch zahlenmäßig unterlegen. Wir können eine Armee besiegen, aber wir sind nicht in der Lage den Irak zu besetzen. Die Idee, dass 130.000 US Soldat ein Land mit 25 Millionen Menschen okupieren. Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Polizisten und der Einwohner von New York ist größer als das Verhältnis von US-Soldaten und der irakischen Bevölkerung.

Also sind wir nicht in der Lage überall militärisch zu intervenieren, aber wir sind in der Lage erstens gegeneinander kämpfende Mächte zu unterstützen, damit sie sich auf sich selbst konzentrieren, können. Sie zu unterstützen politisch, finanziell, militärisch und mit Beratern. Im äußersten Fall können wir das tun was wir in Japan, nein in Vietnam, im Irak und in Afghanistan taten, mit Störangriffen intervenieren.

Sogenannte Störangriffe zielen nicht darauf den Feind zu besiegen, sondern den Feind aus dem Gleichgewicht zu bringen. Etwas was sie in jedem dieser Kriege taten. In Afghanistan zum Beispiel brachten wir die Al Qaida aus dem Gleichgewicht. Das Problem das wir haben, da wir so jung und dumm sind ist, dass wir die Feinde aus dem Gleichgewicht brachten und anstatt zu sagen, wir haben den Job gut gemacht, lasst uns jetzt nach hause gehen, sagte jemand, das war aber leicht, lasst uns hier doch noch eine Demokratie aufbauen. Das war der Moment unserer Geistesschwäche.

Deshalb lautet die Antwort, die USA können nicht ständig und überall in Eurasien militärisch intervenieren. Sie müssen selektiv intervenieren und möglichst selten. Das ist der Extremfall. Wir können nicht als ersten Schritt US-Truppen aussenden, aber wenn wir es tun, dann muss uns klar sein, was die Mission ist, sie darauf zu begrenzen und nicht alle möglichen irren Fantasien zu entwickeln.

Hoffentlich haben wir dies für dieses Mal verstanden. Kinder brauchen immer etwas Zeit um Lektionen zu lernen. Aber sie haben absolut recht, wir als ein Imperium können dass, überall intervenieren nicht tun. Die Briten haben damals Indien nicht besetzt. Sie haben einfach die einzelnen Staaten Indiens genommen und ließen sie gegeneinander kämpfen. Die Briten haben britische Offiziere bei der indischen Armee installiert. Die alten Römer haben auch keine riesigen Armeen in entlegene Regionen entsandt, sondern sie haben pro-römische Könige eingesetzt und diese Könige waren verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Friedens, zum Beispiel Pontius Pilatus. Also Imperien die versuchen, das ganze Imperium selbst zu regieren scheitern, so wie es mit dem Nazi-Imperium der Fall war. Niemand hat so viel Macht. Da muss man schon klug vorgehen.

Wie auch immer, das ist noch nicht unser Problem, sondern dass wir zugeben, dass wir ein Imperium haben. Wir haben den Punkt noch nicht erreicht, wo wir glauben wir könnten nach hause gehen und alles wäre vorbei. Wir sind noch nicht einmal bereit für das dritte Kapitel des Buches. 


Die Frage, die sich jetzt für die Russen stellt, werden sie die Ukraine wenigstens als eine neutrale Pufferzone erhalten, oder wird der Westen so weit in die Ukraine vordringen, dass er nur noch 100 Kilometer von Stalingrad und 500 Kilometer von Moskau entfernt ist. Für Russland ist der Status der Ukraine eine existenzielle Bedrohung und die Russen können das nicht ignorieren.

Und wie weit werden die USA gehen, falls Russland sich weiterhin an die Ukraine klammert. Es ist kein Zufall, wenn General Hodges, der ernannt wurde, um für all dies gerade zu stehen davon spricht, Truppen in Rumänien, Bulgarien, Polen und den Baltischen Staaten in Stellung zu bringen. Dem Intermarum, dem Territorium zwischen dem schwarzen Meer und der Ostsee. Wie Persitzki es erträumte. Für die USA ist das die Lösung.

Die Frage, auf die wir keine Antwort haben ist, wie wird Deutschland sich verhalten. Die unbekannte Variable in Europa sind die Deutschen. Während die USA diesen Sicherheitsgürtel aufbauen, nicht in der Ukraine, sondern westlich davon und die Russen einen Weg suchen, den häßlichen Einfluss in der Ukraine zurückzudrängen, wissen wir nicht, wie die deutsche Haltung ausfallen wird.

Deutschland befindet sich in einer sehr eigenartigen Lage. Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder sitzt im Aufsichtsrat von Gazprom. Die Deutschen haben eine sehr komplexe Beziehung zu den Russen. Die Deutschen wissen selber nicht was sie tun sollen. Sie müssen ihre Waren exportieren, die Russen können ihnen ihre Waren abnehmen. Andererseits, wenn sie die Freihandelszone verlieren, dann müssen wir etwas anderes aufbauen. Die Urangst der USA ist, das deutsches Kapital und deutsche Technologien sich mit russischen Rohstoffen und russischer Arbeitskraft verbünden. Eine einzigartige Kombination, vor der die USA seit Jahrhunderten eine Höllenangst haben.

Wie wird sich das also abspielen? Die USA haben ihre Karten bereits auf den Tisch gelegt. Die Linie zwischen dem Baltikum und dem schwarzen Meer. Die russischen Karten lagen schon immer auf dem Tisch. Das mindeste was sie brauchen, ist eine neutrale Ukraine. Keine prowestliche. Weißrussland ist eine andere Frage. Wer mir nun sagen kann was die Deutschen tun werden, der kann mir auch sagen, wie die Geschichte der nächsten 20 Jahre aussehen wird. Aber leider haben sich die Deutschen noch nicht entschieden und das ist immer ein Problem Deutschlands. Wirtschaftlich sehr mächtig, geopolitisch sehr fragil. Und es weiß nie, wie es beides versöhnen kann. Seit 1871 ist das die deutsche Frage. Die Frage Europas. Denken sie über die deutsche Frage nach, denn sie kommt jetzt wieder auf uns zu. Dieser Frage müssen wir uns jetzt stellen und wir wissen nicht was die Deutschen tun werden.

Sehr geehrter Herr Zogg, ich bedanke mich bei Ihnen von ganzem Herzen für Ihr grosses, weitsichtiges Engagement und die Aufschaltung dieses Textes. Auch ich frage mich zunehmend mehr, wann uns hier in Westeuropa endlich doch noch mal die Augen aufgehen werden. Aber Hoch-Luxus, Über- Wohlstand macht brutal träge, bequem, interesselos und blind für Gefahren und Risiken. Mit dem Resultat - hin zur Wohlstandsverwahrlosung. Es gäbe viele Beispiele sogenannter Hochkulturen früherer Zeitepochen, welche meistens aufgrund von Degeneration und Dekadenz unter gingen.

Eine weitere Provokation stellt diese im Juni stattfindende NATO "Übung" dar:

Air Defender 2023 – Die größte Verlegeübung seit Bestehen der NATO
"Es wird die bis dato größte Luftoperationsübung seit Bestehen der NATO sein. Vom 12. bis 23. Juni 2023 werden unter der Führung der Luftwaffe Luftkriegsoperationen im europäischen Luftraum trainiert. 10.000 Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus 18 Nationen mit bis zu 210 Flugzeugen finden sich für dieses Ereignis in Europa zusammen."

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/air-defen…

Luftraumsperrungen im Juni
https://www.fliegermagazin.de/news/news-fuer-piloten-luftraumsperrungen…

Gar unser Bundespräsident Alain Berset macht sich schon Sorgen über den «Kriegsrausch in gewissen Kreisen

Hoffen wir, dass aus der "Übung" kein Ernstfall wird.

Einfach nur Blödsinn, von den USA provoziert.....Solche Leute sind wie Kartoffeln.... die Augen gehen erst auf, wenn sie im Dreck sind, sprich der Russe da ist. Dann können wir bestehen oder müssen. Darum, liefern was wir können.

Damit machen sie genau das, was Putin will. Die Europäer in Angst und Schrecken versetzen. Dazu dienen Atomkriegsdrohungen und allerlei militärische Waffen, welche vermutlich wohl in Köpfen existieren aber nie im Feld eingesetzt werden können. Alles leerer Bluff, wie es für Putin und Konsorte üblich ist. Diese Leute sind Kriegsverbrecher und Anspielungen auf westliche Mitschuld ist reine Ablenkung dieser Tatsache. Diese Leute gehören vor Gericht gestellt. Zu prüfen sind etwaige Verbindungen dieser Kreise zu in der Schweiz lebenden Personen (der Fühzrungscrew all dieser "Urschweizer" zum Beispiel oder den einschlägigen Putinversteher).

Hallo Samuel Vonmoos
Ein wunderbarer und aufklärender Leserbrief, der meine grösste Lobeshymne verdient.
Wünschte mir mehr solche vernünftige Schweizer, die sich dem Einheitsbrei fast aller Medien und dem grössten Teil unserer kriegslüsterner Politiker entgegen stellen und ihre Meinung kund tun.
Unsere idiotischen Behörden nehmen bereits die Schweizerfahnen von den Masten, und tauschen die gegen Fahnen der Ukraine aus.
Das heisst im Klartext, dass wir Schweizer ab sofort hinter den Ukrainern anzustehen haben.
Die Mär, dass in der Ukraine unsere Werte verteidigt werden ist der grösste Betrug. Die Ukraine ist das korrupteste Land von Europa, ein Fakt der natürlich verschwiegen wird.
Es gibt viele Politiker welche die Schweiz zu einem Vasallenstaat der USA machen möchten, dem Land welches die meisten Kriege anzettelt und auch führt. Auf eine Auflistung möchte ich verzichten, denn die Liste kann im Internet gelesen werden.
Freundliche Grüsse
Herbi Waldvogel

Dass es die NATO überhaupt gibt, ist wahrscheinlich der damaligen Sowjetunion zu verdanken. Jenes expansive Gebilde brauchte einen Gegenpol. Dass sich Putin durch eine sich stets vergrössernde NATO bedroht fühlt, ist verständlich. Andererseits hat jeder souveräne Staat das Recht, einem solchen Bündnis beizutreten, auch die Ukraine. Es wäre sicher wichtig gewesen, Russland deutlich zu machen, dass von der NATO nie eine Gefahr ausgehen wird, es sei denn, ihre Staaten würden angegriffen. Gerade die USA, welche nicht nur die NATO, sondern die ganze Welt zu dominieren versucht, macht nicht den Eindruck, mit ihrem angestammten Territorium in Nordamerika zufrieden zu sein, sondern versucht die Welt noch bedeutend stärker zu dominieren, als es die Sowjetunion jemals getan hat.

An alle USA-Hasser und Putin-Fans:

Sie scheinen zu vergessen, dass wir in Europa ohne die USA Schriftdeutsch sprechen, uns mit erhobenem rechten Arm begrüssen und Heil Hiltler rufen würden. Es waren die Amerikaner und die GIs, die uns befreit haben und die für uns gestorben sind. Alle Länder in Europa, die von den USA befreit wurden, haben ihre Freiheit wiedererlangt.

Die NATO wurde gegründet, um Europa vor der UdSSR zu schützen, und das war weise. Die von den Sowjets "befreiten" Länder mussten noch fast 50j in Knechtschaft leben.

 

Herr Hofer:

Die USA "versuchen" nicht, die NATO zu "dominieren", die USA sind die NATO (ebenso wie die EU ein Konstrukt der USA ist, das können Sie - mit historischen Quellenangaben - nachlesen in "Fremdbestimmt" von Thorsten Schulte).

Herr Zogg:

Sie dozieren das US-Narrativ sehr brav, leidenschaftlich. Ich sehe das pure Gegenteil. Um dieses Gegenteil zu verstehen, muss man vielleicht das Ganze von Anfang an aufrollen (wer und warum den Fuss auf den Amerikanischen Kontinent setzte), auch die Prinzipien im Wilden Westen (wie Bluff, Lynchmob, Genozid, Landaneignung). Oder zumindest jene Quellen studieren, die belegen, dass UK bzw. USA hinter 1WK und 2WK stecken. Man könnte verkürzt sagen,dass es schon damals das gab, was man heute Regimechange nennt, also "geeignete" einheimische Stellvertreter, die für das externe Imperium tätig sind. (Das Prinzip erklärt der US-Kinofilm "The Body Snatchers".)

https://www.infosperber.ch/politik/welt/gegen-einen-scheinriesen-rueste…

Die oben erwähnten Quellenangaben könnte ich liefern. Zunächst ist mir wichtig, in einem Klima des offenen Interesses, der "natürlichen menschlichen Neugier" nach der Wahrheit zu forschen. Danke.  

Mehr Kommentare anzeigen