×

CO2-Ausstoss bis auf null drosseln

Wohin würde die Reise führen, wenn die extremste Variante, die CO2-Drosselung auf null diktiert wird? Schon bald werden nur noch Personenautos mit Elektroantrieb zugelassen und später werden LKW eventuell mit Wasserstoffantrieb dazukommen. Es liegt ein komplettes Verbot von Öl- und Gasheizungen in der Luft. Diese drei Revolutionen sind noch die harmlosesten, die ins Auge gefassten. Es würden ganze Branchen betreffen, die energietechnisch nicht so rabiat revolutioniert werden können. Millionen Menschen würden arbeitslos. Sogar Krankheiten würden zunehmen. Die Erntemengen in der Landwirtschaft würden schrumpfen. Es würde noch vermehrt zu Hungersnöten kommen.
Es ist Zeit, aufzuwachen. Öffnet die Bücher unter anderem über die komplette Metallverhüttung. Dort werden Produkte hergestellt, nicht nur zum täglichen Leben. Öffnet die Bücher über die Gas-, Kohle- und Petrochemie, hier werden nebst viel anderem Grundstoffe produziert, um gesund zu bleiben und Kranke wieder gesund machen.
Es liegt in der Verantwortung der Politik, alle Bereiche zuerst auf Vor- und Nachteile auszuleuchten, bevor tief greifende Entscheide getroffen werden.

Max Matt
01.03.23 - 11:26 Uhr
Leserbrief
Ort:
Altstätten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Neue Energien zu nutzen, heisst nicht, dass es dadurch Arbeitslose gibt, es gilt vielmehr, die Arbeitnehmenden umzuschulen. Und gerade weil man aus Erdöl viele Kunststoffe herstellen kann, sollte man es nicht verbrennen. Kerosin und Benzin haben ausgedient.

Herr Matt Die wichtigere Frage wäre gewesen: Wohin würde die Reise gehen, wenn es keine CO2-Reduktion gäbe? Die Antwort ist längst bekannt: - Der Meeresspiegel steigt, Menschen müssen fliehen - Dürren breiten sich aus, Menschen müssen sterben - Hitze nimmt zu, Menschen leiden - die Natur geht zugrunde, .... Übrigens: Von einer Reduktion auf Null war nie die Rede, es geht um eine Begrenzung der Emissionen, um ein globales Gleichgewicht zwischen Produktion und Verbrauch von CO2 zu finden. Zur Beruhigung: Kohlendioxid, das Tiere oder Menschen ausatmen, trägt nicht zum Klimawandel bei - es ist Teil eines natürlichen Kreislaufs. Herr Matt, Sie können also weiterhin beruhigt durchatmen.

Mehr Kommentare anzeigen