×

Sinnlose Böllerei

Der Jahreswechsel sollte eigentlich ein Fest der Freude und der Besinnung sein. Doch weshalb muss man Raketen in unmittelbarer Nähe von Bauernhöfen steigen lassen? Die Feuerwerke bedeuten für die Haus-, Nutz- und Wildtiere Angst und Stress. Wie soll man den Jahreswechsel geniessen, wenn der Hund sich aus Angst vor der Böllerei zitternd unter das Sofa verkriecht, das Pferd unruhig in der Box tänzelt und am liebsten flüchten möchte und die Katze sich zwei Tage nicht mehr blicken lässt? Hinzu kommen die enorme Feinstaubbelastung, die dabei entsteht, die Überreste der Raketen, die niemand einsammelt und die Entsorgung der Verpackungen und der nicht abgebrannten Böller, die als Sondermüll anfallen. Ich hoffe, dass die Gemeindebehörde zur Einsicht kommt, dass es ein Verbot braucht. Nicht zuletzt halte ich die Knallerei für pietätlos, angesichts der Tatsache, dass nicht weit weg von uns ein Land mit Bomben und Raketen terrorisiert wird.

Herma Hartmann
17.01.23 - 09:14 Uhr
Leserbrief
Ort:
Igis
Zum Artikel:
1.1.2023 (Silvesternacht)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Feuerwerk ist ja künstlerisch noch schön anzuschauen, aber es sollte nicht so laut knallen. Auch an Seenachtsfesten ist es noch festlich.
Darum sollte man die unkoordinierte Knallerei verbieten und nur am Nationalfeiertag und an Seenachtsfesten den Gemeinden und Städten eine Bewilligung erteilen. Dann weiss man, wo man ausweichen kann!

Wehren Sie sich.

Unterstützen Sie die Eidgenössische Volksinitiative: «Für eine Einschränkung von Feuerwerk»

Link: https://www.feuerwerksinitiative.ch/

Unterschriftbogen herunterladen und ausfüllen:

https://www.feuerwerksinitiative.ch/images/pdf/Unterschriftenliste_DE_F…

Ausgefüllter (auch teilweise) Bogen einsenden (oder vorbeibringen) an:

Feuerwerksinitiative, Kantonsstrasse 29, 7205 Zizers

Mehr Kommentare anzeigen