×

Vegan - nicht für Menschen

Der Organismus «Mensch» ist nicht für vegane Ernährung konzipiert. Geben Sie mal in einer Suchmaschine «welche Ergänzungsmittel für Veganerinnen und Veganer» ein. Die Ergebnisse zeigen, dass ihnen Mangelerscheinungen drohen. Ich kenne Veganer, bei denen steht in der Küche eine ganze Batterie mit künstlichen B12-Vitaminpräparaten!
Veganerinnen und Veganer könnten problemlos nicht vegane Lebensmittel essen. Hingegen sind von Zöliakie (Glutenintoleranz) Betroffene absolut auf glutenfreie Produkte angewiesen. Und leider verschwinden diese in den Geschäften immer mehr zugunsten veganer Produkte. Auch in Restaurants gibt es eher vegane Menüs; Zöliakie-Betroffene bekommen fast nie ein sicher glutenfreies Menü, welches für ihre Gesundheit absolut erforderlich wäre.

Peter Suter
03.01.23 - 03:52 Uhr
Leserbrief
Ort:
Thusis
Zum Artikel:
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/verzicht-auf-tierische-prod…
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Bestseler-Buch "Fit for life" beschreibt, dass etwa ein Silberrückengorilla (soweit ich mich erinnere, sieben Mal so stark wie ein Mensch) im Prinzip vegan lebt. Und dass Milch in der Natur einzig von Säuglingen konsumiert wird bzw. für sie produziert wird. Ich würde von Logik, Naturgesetzen ausgehen. Zwar finde ich es richtig, zu hinterfragen, ob vegan das Nonplusultra ist, wenn ich an Fisch (Omega-3) und Kelp (vermutlich einer der Gründe für die - frühere - Gesundheit/Altershöhe gewisser Regionen Japans) denke. Jedenfalls die heutige Fleisch-Quantität und -Qualität ist sicher kontraproduktiv für die Gesundheit. Beispiel: Leben im Hunza-Tal (vgl. auch Edental)

Ich achte Veganer und Vegetarier mehr, als diejenigen Menschen, welche noch immer Fleisch im Übermass verzehren. Trotzdem ist es sehr schwierig, sich vegan so zu ernähren, dass keine Mangelerscheinungen auftreten. Mein Rezept: Ich ernähre mich über das Jahr verteilt zu zwei Dritteln vegetarisch, zu einem Drittel aller Tage esse ich auch Fleisch und Fisch, so wie es dem menschlichen Organismus entspricht. Zusätzlich kann man sich über die Art und Herkunft tierischer Produkte Gedanken machen, anstatt wahllos alles in den Rachen zu stopfen.

Lieber Herr Suter, haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Sie das Vitamin B12 aufnehmen? Es wird den Tieren mittels – Achtung – Ergänzungsmitteln zugeführt. Denn die Schweizer Böden geben längst nicht mehr genug Vitamin B12 her, um unsere Abdeckung damit auf «natürliche Weise» zu gewährleisten. Liebe Grüsse, eine seit vielen Jahren äusserst gesunde Veganerin.

Mehr Kommentare anzeigen