×

Mittner: «Die Loipe hat unter dem Regen gelitten»

Am 31. Dezember startet in der Val Müstair die 17. Tour de Ski. Der Regen hat dem Anlass aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Südostschweiz
27.12.22 - 15:24 Uhr
Schneesport

Knapp vier Tage habe es in der Val Müstair durchgeregnet, sagt der OK-Präsident der Tour de Ski Val Müstair, Giudo Mittner, vier Tage vor Tourbeginn gegenüber Radio Südostschweiz. Es sei eigentlich alles bereit für den Start am kommenden Samstag. Der Schnee habe den Organisatoren aber nicht in die Karten gespielt, führt er aus. «Die Loipe hat ziemlich gelitten. Das ist momentan unsere grösste Herausforderung.»

Die Sprint-Strecke sei unversehrt geblieben, so der OK-Präsident. Die Langdistanz habe aber Schäden davongezogen. «Wir mussten zusätzliche Pistenmaschinenfahrer organisieren, um die Strecke zu enteisen. Dort, wo uns der Regen quasi den Schnee weggewaschen hat, bringen wir neuen Schnee hin», so Mittner. Das Problem sei aber, dass bei den aktuell herrschenden Plusgraden nicht beschneit werden könne. Die Wetterlage der nächsten Tage verspricht aber keine tieferen Temperaturen.

Eine neue Ära

Mittner ist aber frohen Mutes und schaut motiviert auf die nächsten Tage vor dem Anlass. Es ist das erste Jahr, an dem die ehemaligen Bündner Lokalmatadoren Dario Cologna und Laurien van der Graaff nicht mehr dabei sind. Die Rücktritte der beiden Athleten seien aber absehbar gewesen. «Einheimische Athleten sind natürlich immer interessant. Wir hoffen auf das nahe Ausland. Unser Vorteil ist aber, dass wir eine Grenzregion sind. Auch die italienischen Athleten, beispielsweise Federico Pellegrino, zählen für uns stark.»

Samstag, 31. Dezember 2022 – Sprint
11.30–13.15     Qualifikation Herren und Damen
14.00–15.30     Finalläufe Herren und Damen
im Anschluss    Siegerehrung im Start- und Zielgelände
11.00–18.00     Festbetrieb im Start- und Zielgelände 

Sonntag, 1. Januar 2023 – Distanzrennen
12.00     Start Wettkampf Damen
13.15     Start Wettkampf Herren
im Anschluss     Siegerehrung im Start- und Zielgelände
11.30–18.00     Festbetrieb im Start- und Zielgelände

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Schneesport MEHR