×

Diebstähle am Churer Christkindlimarkt

Die Marktstände des Christkindlimarktes in Chur locken nicht nur Kundschaft an, sondern auch Langfinger. Es gab bereits vier Vorfälle an den Verkaufsständen.

06.12.22 - 04:30 Uhr
Blaulicht
Vom 25. November bis zum 23. Dezember zieht der Christkindlimarkt in Chur die Massen an. 
Vom 25. November bis zum 23. Dezember zieht der Christkindlimarkt in Chur die Massen an. 
Bild Livia Mauerhofer

Seit dem 25. November läuft der Christkindlimarkt in Chur. Mit weihnachtlichem Angebot, kulinarischen Leckereien, Dekorationsartikeln und Handwerklichem lädt der Markt zum Weihnachtseinkauf und zum gemeinsamen Punsch oder Glühwein. Es ist aber auch schon zu ein paar Diebstählen gekommen, wie Anita Senti, Kommunikationsverantwortliche der Kantonspolizei Graubünden, auf Anfrage erklärt: «Zwischen dem 1. und 5. Dezember gab es vier Vorfälle an Verkaufsständen.» Drei Mal sei demnach eingebrochen worden, und einmal habe sich die Täterschaft eingeschlichen, um etwas zu stehlen. Gestohlen worden seien hauptsächlich alkoholische Getränke.

Täterschaft in zwei Fällen ermittelt

In zwei Fällen konnte die Kantonspolizei die mutmassliche Täterschaft bereits ermitteln, wie Senti erklärt. Sie sei geständig und wurde an die Staatsanwaltschaft Graubünden übergeben. In den anderen beiden Fällen laufen die Ermittlungen noch.

Augen offenhalten

Um Diebstählen vorzubeugen, rät Senti den Ausstellern, ihre Holzbaracken unbedingt abzuschliessen und sie während des Marktes nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Zusätzlich könne man sich gegenseitig helfen, indem man die Augen offen hält und bei einem Verdacht die Polizei alarmiere. (red)

David Eichler arbeitet als redaktioneller Mitarbeiter bei der gemeinsamen Redaktion von Online/Zeitung. Er ist in Laax aufgewachsen, hat in Winterthur Journalismus und Organisationskommunikation studiert, und lebt in Haldenstein. Seit 2019 schreibt er für «suedostschweiz.ch.» Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR