×

Jäger erlegt Wolf in Klosters

Am Samstag hat ein Jäger während laufender Bündner Hochjagd bei Klosters einen Wolf erlegt. Der Abschuss gelang in dem dafür vom Kanton vorgegebenen Abschussperimeter.

Südostschweiz
26.09.22 - 08:57 Uhr
Ereignisse
Nach wenigen Wolfsbeobachtungen: Am 24. September wurde in Klosters ein weiblicher Wolf durch einen Jäger erlegt.
Nach wenigen Wolfsbeobachtungen: Am 24. September wurde in Klosters ein weiblicher Wolf durch einen Jäger erlegt.
Bild Archiv

Nach zahlreichen Nutztierrissen auf verschiedenen Alpen in Klosters verfügte der Kanton zur Verhinderung weiterer Schäden per 1. September den Abschuss eines Wolfs, wie aus der Mitteilung vom Amt für Jagd und Fischerei hervorgeht. Schiessen durften den Wolf neben den Mitarbeitenden des Amts für Jagd und Fischerei auch speziell bezeichnete, ortskundige Jagdberechtigte während der ordentlichen Jagd. 80 Jägerinnen und Jäger waren damit für den Wolfsabschuss berechtigt.

Nach 14 Tagen mit wenigen Wolfsbeobachtungen konnte der weibliche Wolf am 24. September durch einen Jäger in dem dafür vorgegebenen Abschussperimeter erlegt werden. Wie es heisst, ist das Amt für Jagd und Fischerei erfreut, dass die Jägerschaft diese verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen konnte. Gleichzeitig verweist es auf die Erkenntnis, dass der Abschuss von Wölfen anspruchsvoll und zeitintensiv sei.

Der erlegte Wolf werde nun für die pathologische Untersuchung an das Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin in Bern überführt. Die genetische Untersuchung werde am Laboratoire de Biologie de la Conservation der Universität Lausanne vorgenommen.

Zweiter Wolf im gleichen Gebiet

Wie es weiter in der Mitteilung des Kantons heisst, wurde im gleichen Gebiet gleichzeitig ein zweiter Wolf beobachtet. Die Wildhut überwache die weitere Entwicklung des Verhaltens dieses Tieres mit grosser Aufmerksamkeit. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR