×

Verdacht auf Wolfshybride bestätigt

Die Resultate der genetischen Untersuchungen des erlegten, mutmasslichen Hybriden von Ende März liegen nun vor. Der Verdacht auf eine Mischung zwischen Wolf und Hund konnte genetisch bestätigt werden.

Südostschweiz
13.06.22 - 08:12 Uhr
Ereignisse
Wegen heller Färbung: Die Untersuchungen haben gezeigt, dass es sich beim erlegten Wolf um einen Wolfshybriden handelt.
Wegen heller Färbung: Die Untersuchungen haben gezeigt, dass es sich beim erlegten Wolf um einen Wolfshybriden handelt.
Symbolbild Bodo Schackow/dpa/Keystone

Die genetische Untersuchung des Ende März erlegten, mutmasslichen Wolfshybriden hat gezeigt, dass es sich bei diesem besonders hell gefärbten Tier um einen Nachkommen einer Hund-Wolf-Verpaarung handelte. Das schreibt der Kanton Graubünden in einer Mitteilung. Wie es heisst, haben die Untersuchungen des Laboratoire de biologie de la conservation in Lausanne sowie des Senckenberg Zentrums für Wildtiergenetik in Gelnhausen ergeben, dass es sich um ein Tier der zweiten Rückkreuzungsgeneration handelte. 

Das Tier sei vor dem Abschuss durch seine auffällig helle Färbung aufgefallen und mutmasslich über Norditalien und das Tessin in den Kanton Graubünden gereist. Der Wolfsanteil im Erbgut des Hybriden stamme aus der italienisch-alpinen Population. Die genaue Herkunft des Tieres sei jedoch nicht bekannt. Es gibt keine Hinweise auf die Präsenz von weiteren Hybriden im Kanton, heisst es weiter. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR