×

Erste «Pride» in Chur lockt rund 1200 Menschen an

Am Samstag ist die «Pride»-Parade durch die Churer Innenstadt gezogen. Eine Premiere, mit der sich die Veranstalter jetzt schon zufrieden zeigen.

Südostschweiz
04.06.22 - 16:03 Uhr
Leben & Freizeit

In Chur wurde es am Samstag bunt. Die «Khur Pride» stand an und zu sehen waren Regenbogenfarben und viele queere Menschen und Unterstützer. Sie demonstrierten für die Gleichstellung und Akzeptanz von queeren Menschen. Es war die erste «Pride» in Graubünden mit Umzug und kulturellem Rahmenprogramm. Ein Programm, das insgesamt über zehn Stunden dauerte.

Wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet, nahmen rund 1200 Menschen an der «Pride»-Kundgebung teil. Die Churer Stadtpolizei teile mit, dass der Anlass am Nachmittag friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen sei.

Festival nach der Parade: Im Stadtbaumgarten treten verschiedene Persönlichkeiten der Queer-Szene auf.
Festival nach der Parade: Im Stadtbaumgarten treten verschiedene Persönlichkeiten der Queer-Szene auf.
Bild Mara Schlumpf

 

Organisiert wurde der Anlass vom Verein Khur Pride. Pascal Pajic, Präsidium Khur Pride, zeigt sich am Nachmittag vor Ort in Chur gegenüber Radio Südostschweiz zufrieden. Es sei unglaublich, dass so viele Menschen den Weg nach Chur gefunden hätten. «Das ist aber kein Zufall», so Pajic. «Es ist offensichtlich ein queeres Bedürfnis da, das wir nun abholen.»

Laut Pajic fehlt es in Graubünden an Angeboten und Treffpunkten für queere Menschen. «Es gibt hier kaum Bars, Kultur oder Bildung für queere Menschen.» Genau deshalb sei es wichtig, dass der Anlass hier im Kanton über die Bühne gehe.

Das ganze Interview mit Pascal Pajic, geführt von Patrick Ulber, könnt ihr hier nachhören:

Interview Patrick Ulber

(red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

@Chris Spre

Danka Du saisch genau das was stimmt. Den as isch schwer im Dörfli Chur zleba, wenn ma nit da "Norma" vur Gsellschaft isch oder dera entspricht.

@Jakob Bühler: de Spruch isch, zum amol a biz afanga Nodenka.

Zum Zuhören braucht man zwei Ohren, zum Verstehen ein Herz.
~ Verfasser Unbekannt ~

Mehr Kommentare anzeigen

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR