×

Sein Kriminaltango hallt noch immer über Pontresina

Der legendäre Jazzmusiker Hazy Osterwald ist vor zehn Jahren gestorben. Sein allerletztes Konzert spielte der Luzerner in Pontresina.

26.02.22 - 04:30 Uhr
Kultur
Aus dem Archiv: Hier spielt der 83-jährige Vibraphonist Hazy Osterwald im Hotel «Kronenhof» in Pontresina zusammen mit dem Dani-Felber-Quartett. 
Aus dem Archiv: Hier spielt der 83-jährige Vibraphonist Hazy Osterwald im Hotel «Kronenhof» in Pontresina zusammen mit dem Dani-Felber-Quartett. 
Bild Archiv

Es war das Jahr 2005. Hazy Osterwald stand am Vibrafon und spielte im «Grand Hotel Kronenhof» in Pontresina zwei ausverkaufte Konzerte. Wie ein Zeitungsartikel damals vermeldete, waren die Tickets innert Rekordzeit ausverkauft. Es waren die letzten Konzerte des Jazzmusikers, Komponisten und Bandleaders. Sieben Jahre später verstarb er an einer schweren Krankheit. Am 18. Februar 2022 wäre Osterwald 100-jährig geworden.

Ein zweites Datum jährt sich heute Samstag ebenfalls. Nahe am Geburtstag von Hazy Osterwald ist nämlich auch sein Todestag. Am 26. Februar 2012 verstarb der Musiker nach langer Parkinson-Krankheit in seinem Heimatort Luzern. Er wurde 90 Jahre alt.

Der Jazzmusiker spielte über 60 Jahre lang aktiv Konzerte mit dem Osterwald Sextett. Sein Stück «Kriminaltango» wurde zu einem internationalen Hit. Ein weiterer Song mit grosser Reichweite war der «Konjunktur-Cha-Cha-Cha».

Für ein bisschen Nostalgie: Hier gibt es den «Kriminaltango» in voller Länge.

Eine lange und prägende Karriere

Osterwalds Karriere begann früh mit Klavierunterricht. Mit 17 Jahren kaufte er sich eine Trompete und belegte Kurse am Konservatorium. Osterwald galt als Visionär. Er wurde zu einem bedeutenden Entertainment-Musiker und nahm mit seiner Band in den 1950er- und 60er-Jahren eine wichtige Rolle im Europäischen Show-Business ein. Mit seinem Sextett tourte Hazy Osterwald durch ganz Europa und fand seinen Weg auch nach Pontresina, wo seine musikalische Karriere ein Ende fand.

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hazy war nicht nur ein Ausnahmekönner an der Trompete sondern auch am Vibraphon Xylophon.Seine Musikshows mit seiner Band waren sensationell.

Mehr zu Kultur MEHR