×

Spengler Cup 2021: Die Teams

Spitzenteams aus den besten europäischen Ligen sind am Spengler Cup vertreten. Ambri-Piotta und das Team Canada mussten absagen. Bratislava und eine «Bern Selection» rücken dafür nach. Eine Übersicht.

18.12.21 - 15:00 Uhr
Eishockey
Neue Ausgangslage: Nach den Absagen vonTeam Canada und Ambri-Piotta rückt Slovan Bratislava und «Bern Selection» nach.
Neue Ausgangslage: Nach den Absagen vonTeam Canada und Ambri-Piotta rückt Slovan Bratislava und «Bern Selection» nach.
Bild Archiv

Nach der letztjährigen Absage verspricht die 94. Ausgabe des Spengler Cups zu einem umso grösseren Hockeyspektakel zu werden.

Trotz der Absage des Teams Canada und von Ambri-Piotta sind klingende Namen in der diesjährigen Altjahreswoche ab dem 26. Dezember in Davos. Neben den Frölunda Indians aus Schweden ist Sparta Prag aus Tschechien, sowie KalPa Kuopio aus Finnland in Davos. Nachgerückt ist aufgrund der Absage der Kanadier Slovan Bratislava (Slowenien) Die Schweiz ist mit Davos vertreten. Ob für Ambri-Piotta ein anderes Team nachrückt, ist noch offen.

Jedes Team hat Chancen auf den Titel sagt Marc Gianola, OK-Präsident des Spengler Cups. Er schätzt für uns alle Vertreter ein.

Frölunda HC (SWE)

Mit Frölunda aus Schweden ist der vierfache Sieger der Champions Hockey League (2016, 2017, 2019, 2020) und damit das vielleicht beste Team Europas der letzten Jahre mit dabei. Lange habe das OK an einer erneuten Teilnahme eines Teams aus Schweden gearbeitet. Mit der Einladung dieser schwedischen Spitzenmannschaft gehe ein grosser Wunsch in Erfüllung.

TV SÜDOSTSCHWEIZ/JAN ZÜRCHER

KalPa Kuopio (FIN)

Geschlagen wurden die Kanadier in den letzten fünf Turnieren einzig 2018: KalPa Kuopio hiess damals der Gegner im Final. Die Finnen überraschten mit ihrem jungen Team alle und zeigten Nerven aus Stahl. Erst im Penaltyschiessen entschieden sie das Spiel für sich. KalPa Kuopio war damit das erste finnische Team, das den Spengler Cup gewann.

HC Sparta Prag (CZE)

Mit Sparta Prag kommt ein zweifacher Spenglercupsieger zurück nach Davos. Die Titel liegen jedoch schon einige Jahrzehnte zurück (1962 und 1963). Doch noch immer gehört Prag zu den Spitzenteams in Europa. In der vergangenen Saison verpassen sie den tschechischen Play-off-Final nur knapp. In der Saison 2016/17 stiessen sie in der Champions Hockey League bis in den Final vor. Dort verloren sie gegen Frölunda erst in der Verlängerung. Nun kommt es also zum Wiedersehen in Davos.

HC Davos

Dem Gastgeber HC Davos ist ebenso alles zuzutrauen. Auch wenn das Teilnehmerfeld dieses Jahr besonders stark ist, der HCD hat die Chancen, den ersten Titel nach zehn Jahren wieder zu gewinnen.

Slovan Bratislava (SVK)

Das slowakische Team rückt kurz vor Turnierbeginng für die Kanadier nach. Bratislava hat eine glorreiche Spengler-Cup-Geschichte hinter sich, die allerdings schon etwas länger zurückliegt. 1972, 1973 und 1974 gewann Bratislava dreimal hintereinander die Spengler-Cup-Trophäe. Erfolgreich war Slovan Bratislava auch in den vergangenen Jahrzehnten. Zwischen 1998 und 2012 gewann das Team acht Mal die slowakische Meisterschaft. Ab der Saison 2012/13 bis 2018/19 spielte Bratislava in der Kontinental Hockey League (KHL) und erreichte dabei zweimal die Play-offs.

Danach zog sich Bratislava aus der KHL aus finanziellen Gründen zurück und spielt deshalb mittlerweile wieder in der heimischen Extraliga.

«Bern Selectoin» (CH)

Mit grosser Unterstützung der drei NL-Clubs SC Bern, EHC Biel und den SCL Tigers wird eine Auswahl aus Spielern dieser drei Mannschaften nach Davos reisen und gemeinsam als sechstes Team am Traditionsturnier teilnehmen. Das Team «Bern Selection» wird sicherlich für viel Spektakel auf dem Eis und auf den Zuschauerrängen sorgen. Das Kader muss sechs Tage vor dem Turnierbeginn noch bestimmt werden.

Viele Titelaspiranten

Abgesehen von der russischen KHL sind mit Teams aus Schweden, Tschechien, Finnland und der Schweiz vier der besten europäischen Ligen am 94. Spengler Cup vertreten. Es sind zudem Teams, die sich teilweise schon in Finals am Spengler Cup oder der Champions Hockey League gegenübergestanden sind – ein weiteres Vorzeichen, das Spannung und Spektakel verspricht. Die Favoritenrolle zuzuordnen war schon lange nicht mehr so schwierig. Frölunda dürfte in diesem Jahr der ärgste Konkurrent sein. Der Sieg von KalPa Kuopio im Jahr 2018 zeigt aber, dass auch ein vermeintlicher Aussenseiter berechtigte Titelchancen hat. Ob das eine Woche vor dem Turnierbeginn zusammengestellte Team «Bern Slection» als Aussenseiter oder als Titelaspirant gilt, wird sich wohl erst während dem Turnier herauskristallisieren. Das Team setzt sich aus Spielern der Teams aus Langnau, Biel und Bern zusammen. Tatsächlich ist in diesem Jahr aber fast jedem Team der Titel zuzutrauen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

ich finde der Spengler-Cup in Davos zeigt in der Woche zwischen Weihnachten und Jahr ein Spektakel des Eishockeys was einmalig ist. Vor allem dass jetzt gleich zwei nordische Vertreter hier mitspielen und auch die Teams aus Tschechien und der Slowakei, sowie den beiden Teams Davos und der Bern Selection (man staunt) und womöglich ein Überraschungsteam, wer weiss. Also freuen wir uns auf tolle und unterhaltsame Spiele.

Mehr zu Eishockey MEHR