×

Taliban: Oberster Anführer erstmals in der Öffentlichkeit aufgetreten

Der oberste Taliban-Führer Haibatullah Achundsada soll nach Angaben der militanten Islamisten am Wochenende erstmals öffentlich in Afghanistan aufgetreten sein. Er habe eine kurze Rede in einer Koranschule in der südlichen Provinz Kandahar gehalten, sagten zwei Taliban-Sprecher am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Bilder oder Videos von dem Auftritt des von Beobachtern über Jahre für verschollen gehaltenen Taliban-Führers gab es zunächst nicht.

Agentur
sda
31.10.21 - 12:43 Uhr
Politik
ARCHIV - Auf diesem undatierten, 2016 veröffentlichten, Foto posiert der Führer der afghanischen Taliban Haibatullah Achundsada für ein Porträt. Foto: Afghan Islamic Press/AP/dpa
ARCHIV - Auf diesem undatierten, 2016 veröffentlichten, Foto posiert der Führer der afghanischen Taliban Haibatullah Achundsada für ein Porträt. Foto: Afghan Islamic Press/AP/dpa
Keystone/AP/Afghan Islamic Press

Anhänger der militanten Islamisten teilten einen zehnminütigen Audio-Clip in sozialen Medien, der von Achundsadas Auftritt am späten Samstagabend stammen soll, wie Vize-Regierungssprecher Inamullah Habibi Samangani und der Informations- und Kultur-Chef der Taliban in Kandahar, Hafiz Saidullah, der dpa bestätigten. Die Tonqualität der Achundsada zugeschriebenen Aufnahme ist sehr schlecht. Es geht darin nur um religiöse Themen, nicht um politische Inhalte. So werden Verse des Korans gelesen, und es wird dazu aufgerufen, für die Talibankämpfer und ihre Führung zu beten.

Taliban-Chef Achundsada trägt den Titel «Anführer der Gläubigen». Seit Vorgänger Mullah Mansur 2016 bei einem US-Drohnenangriff in Pakistan getötet wurde, trifft Achundsada die endgültigen Entscheidungen über politische, religiöse und militärische Angelegenheiten der Taliban.

Der als religiöser Hardliner geltende Achundsada gehört zur Gründergeneration der Bewegung. Inzwischen soll er etwa 60 Jahre alt sein. Dass er auch nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im August nicht öffentlich aufgetreten war, befeuerte Spekulationen über seinen Tod. Erst Mitte Oktober hatte es Medienberichte gegeben, er sei bereits im vergangenen Jahr bei einem Angriff im benachbarten Pakistan getötet worden. Auch hatte es Meldungen gegeben, er sei nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Achundsada soll nach der Machtübernahme der Taliban von Pakistan in seine Heimatprovinz Kandahar zurückgekehrt sein, hiess es zuletzt. Ende August habe er dort ein Treffen des Taliban-Führungsrates geleitet, in dem alle politischen Diskussionen geführt werden. Der Führungsrat hatte unter Mullah Omar ursprünglich zehn Mitglieder. Heute soll er auf geschätzt 30 oder mehr Mitglieder angewachsen sein, deren Autorität auch religiös legitimiert ist.

Die militant-islamistischen Taliban hatten nach Beginn des Abzugs der internationalen Nato-Truppen weite Teile Afghanistans erobert. Am 15. August zogen sie kampflos in die Hauptstadt Kabul ein und regieren seitdem. Armee und Polizei zerfielen, Vertreter der vorherigen Regierung flohen. Die Islamisten sehen sich mit zahlreichen Problemen konfrontiert, etwa für Sicherheit im Land zu sorgen. Afghanistan steht zudem vor einer humanitären Krise und laut UN vor einem möglichen wirtschaftlichen Kollaps.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wie dem auch sei. In Tarnen und täuschen haben sich die militanten Taliban schon immer verstanden. Siehe die Rückeroberung Afghanistans - gegen einen weitaus überlegenen, militärischen Gegner. Inwieweit sie aber all die sozialen, wie wirtschaftlichen Probleme in den Griff bekommen, steht wiederum auf einem nderen Blatt.

In Afghanistan werden bald einige neue Player auf den Plan treten, um dort ihre Stellvertreterkriege auszitragen. Die schlimmsten Zeiten werden für das Land noch hereinbrechen.
Der "Westen" wird sich unter Umständen mit Millionen von Flüchtlingen auseinandersetzen müssen, denn diese wollen keinesfalls in den Nachbarländern bleiben bzw. werden dort auch nicht geduldet.

Mehr zu Politik MEHR