×

Evakuierung von Afghanen über US-Stützpunkt Ramstein abgeschlossen

Nach gut zwei Monaten haben die USA die Evakuierung von Afghanen über ihren Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz abgeschlossen.

Agentur
sda
30.10.21 - 17:00 Uhr
Politik
HANDOUT - Evakuierte aus Afghanistan besteigen ein Flugzeug am Luftwaffenstützpunkt Ramstein - es ist der letzte Flug in die Vereinigten Staaten. Mit diesem Flug hat die USA die Evakuierung von Afghanen über ihren Luftwaffenstützpunkt Ramstein in…
HANDOUT - Evakuierte aus Afghanistan besteigen ein Flugzeug am Luftwaffenstützpunkt Ramstein - es ist der letzte Flug in die Vereinigten Staaten. Mit diesem Flug hat die USA die Evakuierung von Afghanen über ihren Luftwaffenstützpunkt Ramstein in…
Keystone/U.S. Air Force/Senior Airman Milton Hamilton

Das letzte Flugzeug verliess das Drehkreuz für die Operation am Samstag Richtung USA, wie die US-Luftwaffe mitteilte. Die Aktion hatte nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan begonnen. Seit dem 20. August wurden 34 900 Afghanen über Ramstein ausgeflogen.

«Ich bin immer noch unglaublich stolz auf die immense Arbeit, die das gesamte Team während dieser Operation geleistet hat», sagte Kommandeur Josh Olson. Der Geschäftsträger der US-Botschaft in Berlin, Clark Price, bedankte sich für die deutsche Unterstützung. «Ohne unsere deutschen Partner hätten wir es nicht schaffen können.» An der Operation waren nach Angaben der US-Luftwaffe 6500 US-Soldaten und Nato-Partner beteiligt.

Ramstein ist die grösste US-Airbase ausserhalb Amerikas. Sie war eins von mehreren Drehkreuzen für die beispiellose Evakuierungsaktion. Die Operation wurde mit etwas Verspätung abgeschlossen. Die Weiterflüge in die USA waren unterbrochen worden, weil einige wenige Fälle von Masern festgestellt worden waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die USA haben etwa 40.000 Afghanen nach Rammstein in Deutschland ausgeflogen.
Da wäre es jetzt sinnvoll, alle diese Afghanen in Deutschland im Sozialsystem unterzubringen, dann wäre auch die Chance auf Familiennachzug für diese Menschen entsprechend grösser.

Mehr zu Politik MEHR