×

Tödliche Gewalttat in Norwegen: Polizei geht von Terrorismus aus

Nach der Gewalttat mit fünf Toten und zwei Verletzten in der norwegischen Kleinstadt Kongsberg geht die Polizei inzwischen von einem terroristischen Hintergrund aus.

Agentur
sda
14.10.21 - 14:04 Uhr
Politik
Nach der Gewalttat in der norwegischen Kleinstadt Kongsberg ermittelt die Polizei zu den Hintergründen. Foto: Terje Bendiksby/NTB/dpa
Nach der Gewalttat in der norwegischen Kleinstadt Kongsberg ermittelt die Polizei zu den Hintergründen. Foto: Terje Bendiksby/NTB/dpa
Keystone/NTB/Terje Bendiksby

«Die Vorfälle in Kongsberg erscheinen derzeit als terroristischer Akt», hiess es in einer Mitteilung des Sicherheitsdiensts der norwegischen Polizei am Donnerstag. Ermittlungen zu den genaueren Hintergründen liefen jedoch derzeit noch, hiess es weiter. «Die Bedrohungslage in Norwegen wird nach wie vor als moderat eingeschätzt.»

Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, der festgenommene Verdächtige habe wegen Hinweisen auf eine Radikalisierung bereits im Fokus der Behörden gestanden. Die Hinweise deuteten an, dass der 37-jährige Däne zum Islam konvertiert sei, so die Mitteilung.

Der Mann soll am Mittwochabend in der Innenstadt von Kongsberg zahlreiche Menschen mit mehreren Waffen, darunter auch Pfeil und Bogen, angegriffen haben. Fünf Menschen wurden getötet, vier Frauen und ein Mann. Nach Angaben der Polizei sind die Opfer im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Ausserdem wurden zwei Menschen verletzt, einer von ihnen ein Polizist, der in einem Supermarkt einkaufen war.

Der Sicherheitsdienst untersucht nun, ob das Geschehene andere zu schweren Gewalttaten inspirieren kann. Konkrete Hinweise darauf lägen aber nicht vor.

Die zuständige Staatsanwältin hatte zuvor mitgeteilt, der Mann habe die Taten zugegeben. Sie bestätigte, dass er mehrfach mit dem norwegischen Gesundheitswesen in Kontakt gewesen war. Ob der Mann wegen psychischer Probleme in Behandlung war, ging aus den Äusserungen nicht hervor. Die Polizei geht davon aus, dass er allein gehandelt hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

"zum Islam konvertiert"
Scheint eher der Tätertypus frustrierter junger Mann zu sein der seine Frustration über sich selbst nach aussen projiziert und anfällig für jegliche Ideologie ist die ihm Sinn und ein Feindbild stiftet.
Mit Religiosität hat das nur an der Oberfläche zu tun.

Mehr zu Politik MEHR