×

Präsidentin: Taiwan wird sich dem Druck aus Peking nicht beugen

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hat die Forderung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zur «Wiedervereinigung» zurückgewiesen.

Agentur
sda
10.10.21 - 10:20 Uhr
Politik
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hat die Forderung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zur «Wiedervereinigung» zurückgewiesen. Foto: Chiang Ying-Ying/AP/dpa
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hat die Forderung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zur «Wiedervereinigung» zurückgewiesen. Foto: Chiang Ying-Ying/AP/dpa
Keystone/AP/Chiang Ying-Ying

«Es sollte absolut keinerlei Illusionen geben, dass sich das taiwanische Volk Druck beugen wird», sagte Tsai Ing-wen in einer Rede zum Nationalfeiertag am Sonntag in Taipeh. Die Inselrepublik werde ihre Verteidigung ausbauen, um sicherzustellen, dass niemand Taiwan zwingen könne, den Weg zu nehmen, den Peking vorzeichne. Dieser biete «weder ein freies und demokratisches Leben, noch Souveränität» für die 23 Millionen Taiwaner.

Die Präsidentin reagierte auf den Aufruf von Chinas Staats- und Parteichef vom Vortag, sich der kommunistischen Volksrepublik anzuschliessen. Peking droht mit einer gewaltsamen Eroberung Taiwans, das als «untrennbarer Teil» der Volksrepublik angesehen wird. «Die vollständige Wiedervereinigung unseres Landes wird und kann verwirklicht werden», bekräftigte Xi Jinping. Eine Vereinigung mit «friedlichen Mitteln» diene am besten der Nation. Er warnte aber, dass eine Abspaltung Taiwans «ein böses Ende» nehmen werde.

Taiwans Präsidentin beschrieb die Beziehungen zu China als so kompliziert wie nie zuvor in den vergangenen sieben Jahrzehnten. Damals waren die nationalchinesischen Kuomintang-Truppen nach der Niederlage im Bürgerkrieg gegen die Kommunisten auf die Insel geflüchtet. Die bei der Revolution 1911 nach dem Sturz der Qing-Dynastie gegründete Republik China besteht seither weiter auf Taiwan, das sich offiziell auch so nennt. Beide Seiten begingen am Sonntag den 110. Jahrestag der Revolution von 1911.

Taiwan hoffe auf eine Entspannung in den Beziehungen zu China und werde nicht unbesonnen handeln, versicherte Präsidentin Tsai Ing-wen. «Wir rufen dazu auf, den Status quo zu bewahren, und wir werden alles tun, um zu verhindern, dass der Status quo einseitig verändert wird.» Nachdem in den vergangenen Wochen verstärkt chinesische Militärflieger in Taiwans Identifikationszone zur Luftverteidigung (ADIZ) eingedrungen waren, meldeten lokale Medien, dass Sonntagmorgen auch wieder eine Militärmaschine gesichtet und verwarnt worden sei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Taiwan ist ideologisch mittlerweile Jahrzehnte von China entfernt. China würde mIt einem Einmarsch in Taiwan nichts gewinnen, ausser das grösste Umerziehungslager der Welt einrichten zu müssen. Dieser Stress ist selbst der chinesischen Führung zu viel.
Die tatsächliche Lage ist eigentlich ziemlich langweilig, nur politisches Gekeife einerseits, hevorragende wirtschaftliche Zusammenarbeit andererseits.
Irgendwas mit Militär bietet sich da halt an, um der Sache mehr Schärfe zu verleihen. Das funktioniert ja auch sehr gut, wenn man in die europäischen Medien guckt.

Mehr zu Politik MEHR