×

Massnahmengegnerinnen und -gegner demonstrieren in Luzern

Mehrere hundert Gegnerinnen und Gegner der Massnahmen gegen die Covid-19-Pandemie und speziell der Ausweitung der Zertifikatspflicht haben am Samstagnachmittag in Luzern demonstriert.

Agentur
sda
11.09.21 - 15:11 Uhr
Politik
Mehrere 100 Demonstranten protestierten in Luzern gegen die Corona-Massnahmen.
Mehrere 100 Demonstranten protestierten in Luzern gegen die Corona-Massnahmen.
KEYSTONE/URS FLUEELER

Es kam zu verschiedenen Verkehrsbehinderungen.Eine genauere Schätzung der Teilnehmerzahl an der unbewilligten Kundgebung liess sich am frühen Nachmittag nicht vornehmen. Polizeisprecher Christian Bertschi ging auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA von mehreren hundert aus. Wie bei solchen Anlässen üblich, waren wieder die sogenannten Freiheits-Trychler vor Ort.

Die Demonstration startete um 13 Uhr an mehreren Orten. Zeitweise blockierten die Massnahmengegner eine Fahrspur der Seebrücke. In der Altstadt selbst kam es nicht zu Verkehrsbehinderungen, da diese autofrei ist. Die Innenstadt war weiträumig abgesperrt.

Berichte über Ausschreitungen lagen nicht vor. Wegen wiederholter tätlicher Angriffe auf einen Reporter stellte aber das Onlineportal der Gratiszeitung «20 Minuten» seine Live-Berichterstattung nach eigenen Angaben ein. Berichterstattende seien auch als «Lügenpresse» beschimpft worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR