×

Russland feiert 325 Jahre Kriegsmarine - Putin betont Schlagkraft

325 Jahre nach der Gründung der russischen Kriegsflotte hat Präsident Wladimir Putin bei einer Marineparade die Schlagkraft der Seestreitkräfte des Landes betont.

Agentur
sda
25.07.21 - 13:13 Uhr
Politik
Wladimir Putin, Präsident von Russland, leitet eine Kabinettssitzung per Videokonferenz. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Wladimir Putin, Präsident von Russland, leitet eine Kabinettssitzung per Videokonferenz. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Keystone/Pool Sputnik Kremlin/AP/Alexei Nikolsky

Die Flotte sei heute in der Lage, jeden beliebigen Gegner unter und auf dem Wasser und in der Luft zu orten und ihm bei Notwendigkeit einen Schlag zu versetzen, sagte Putin am Sonntag in St. Petersburg. In der Stadt am Finnischen Meerbusen beteiligten sich an der Waffenschau mehr als 50 Kriegsschiffe, darunter auch aus Indien, dem Iran und Pakistan, rund 50 Flugzeuge und etwa 4000 Militärangehörige, wie der Kreml in Moskau mitteilte.

Die Seemacht Russland habe in kürzester Zeit mächtige Zerstörer, Atom-U-Boote samt Raketen, eine effektive Luftwaffe sowie zuletzt auch weltweit einzigartige Hyperschallwaffen entwickelt, sagte Putin. «Die Seestreitkräfte Russlands haben heute alles Notwendige, um den Schutz unserer Heimat und unserer nationalen Interessen zu garantieren.» Russland gehört zu den Staaten mit den längsten Küstenlinien weltweit – nach Kanada, Indonesien und Grönland.

Auch in anderen russischen Marine-Stützpunkten wie der Basis der Schwarzmeer-Flotte in Sewastopol auf der Halbinsel Krim, im syrischen Tartus im Mittelmeer und bei der Pazifikflotte in Wladiwostok gab es Marineparaden zum Tag der Seestreitkräfte. Russlands Flotten – die baltische, die kaspische, im Schwarzen Meer, am Pazifik und im Nordmeer - hätten über Jahrhunderte zur Grösse und zum Ruhm des Landes beigetragen, sagte Putin. Die Kriegsmarine war 1696 unter Zar Peter I. gegründet worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Russland ist eine ausgestattete Armee der Welt. Sie habe eine modernste Technik entwickelt und senden NATO die Zeichen, dass sie sehr viel in voraus kommen. Kriegstreiber wie USA sollen bewusst sein, dass die ganze NATO-Osterweiterung wird absolut nichts bringen und die USA bekommt bald die stationierten Atomraketen auf den Boden der Kuba als eine solidarische Antwort.

Diesbezüglich sind aber auch die US - Amerikaner sowie die Chinesen, "gleichwerdige" Gegner, wobei die Chinesen in letzter Zeit ihre Marinestreitkräfte kräftig aufgerüstet haben. Natürlich gehen auch die Natostaaten davon aus, das die Russen, nicht nur mit ihren Landstreitkräften, sondern auch mit ihren hochmodernen Kriegsschiffen, jederzeit in der Lage sind, einen Angriffskrieg zu führen, und nicht nur zur Verteidigung bereit stehen. Die Krim ist ja das beste Beispiel dafür, wie schnell und effektiv soetwas über die Bühne laufen kann.

Mehr zu Politik MEHR