×

Migranten in Belgien beenden Hungerstreik nach fast zwei Monaten

Mehr als 400 Migranten haben in Belgien mit einem Hungerstreik auf ihre Situation aufmerksam gemacht und die Regierung aufgefordert, Aufenthaltserlaubnisse auszustellen.

Agentur
sda
21.07.21 - 17:19 Uhr
Politik
Ein Migrant fasst sich vor der Kirche «Saint-Jean-·Baptiste au Beguinage» an den Kopf, während Mitarbeiter des Gesundheitswesens mehrere Menschen behandeln (Archivbild) Foto: Nils Quintelier/BELGA/dpa
Ein Migrant fasst sich vor der Kirche «Saint-Jean-·Baptiste au Beguinage» an den Kopf, während Mitarbeiter des Gesundheitswesens mehrere Menschen behandeln (Archivbild) Foto: Nils Quintelier/BELGA/dpa
Keystone/BELGA/Nils Quintelier

Am Mittwoch beendeten sie ihren Hungerstreik nach fast zwei Monaten. Es habe Treffen mit Regierungsvertreten gegeben, bei denen es zu «Vereinbarungen» gekommen sei, berichtete die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf Vertreter der Streikenden. Wie Belga weiter berichtet, war zunächst unklar, ob wirklich alle Streikenden wieder bereit waren, Nahrung zu sich zu nehmen.

Am 23. Mai waren die etwa 450 undokumentierten Migranten in den Hungerstreik getreten. Sie halten sich in einer Kirche und in Universitätsgebäuden in Brüssel auf. Den Angaben zufolge soll ab Donnerstag jeder Streikende über seine jeweiligen Möglichkeiten hinsichtlich einer Aufenthaltserlaubnis informiert werden.

Der Streik war jüngst weiter eskaliert, als ein Teil der Migranten eigenen Angaben zufolge auch auf Wasser verzichtete. Die Hilfsorganisation Ärzte der Welt hatte daher vor möglichen Todesfällen gewarnt. In Belgien leben rund 150 000 Migranten ohne Papiere. Sie seien der Ausbeutung des Arbeits- und Wohnungsmarktes ausgesetzt, warnten UN-Experten vergangene Woche.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Diese Migranten waren sich über ihren illegalen Status auch bewusst.
Oder dachten sie ernsthaft, wenn nur lange genug untergetaucht, taucht man irgendwann wieder legal auf.
Das kann und darf es auch nicht sein.

Mehr zu Politik MEHR