×

Uffa-Abba-Bahn

Da wurde eine neue Namensgebung anstelle von Brambrüeschbahn offiziell bekannt gegeben.
(Das ist die Hausbergbahn-Schwebebahn von Chur)

"Uffa-Bahn"

Das ist wirklich kein Witz! Auch kein 1.April Scherz!

Diese Meldung konnte man vor kurzem in der Suedostschweiz Zeitung lesen.

Meine Meinung dazu:
Dann wird es vermutlich nicht allzu lange dauern, dann wird sie zusätzlich noch Abba-Bahn heissen? (Uffa-Abba-Bahn)

Manchmal sind die Leute vom Marketing so blöd und wollen einen Pudding an die Wand nageln, nur um aufzufallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die gleichen Leute in der Sahara noch Werbung für einen Sandkasten machen würden...

Ja, die sollte man allesamt "uffa" Mond schiessen! 😂🤣

MfG Giacumin

Giacumin Bass
13.07.21 - 00:44 Uhr
Leserbrief
Ort:
7537 Müstair
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Schrecklich. Der eher kindliche Ausdruck "Uffa-Bahn" mag für das Abo lustig sein. Für eine Luftseilbahn geht das aber gar nicht. Jede Bahn geht uffa. Damit hebt man sich nicht ab. Es ist generell problematisch einen altbekannten Namen zu ändern. "Uffa" bringt keinen Bezug zu Chur und Brambrüesch. Die Brambrüeschbahn hat sich sogar International einen "Namen" gemacht. Es wird viel Geld den Rhein abba fliessen, um mit "Uffa" wieder erkannt zu werden. Ein mit einer Örtlichkeit verbundener Begriff ist Gold wert. Warum soll das verloren gehen? Man hat mit der Brambrüeschbahn viel erreicht, Danke. Einem Churer bricht es aber mit "uffa" das Herz.

Hansruedi Kohler, Chur

Und hoffentlich fangen die Fahrgäste vor lauter UFFA nicht noch zu tanzen an (... und UFFA und ABBA und LINKS und RECHTS ..) und provozieren so noch einen Bergbahnunfall.

Genau - es darf auch doof sein! Aber auffallen muss es um jeden Preis.
Die Leute sind doch teilweise auch so - bei der Bekleidung z.B. muss nicht praktisch sein, sondern nur auffällig. Ja das geht doch weiter bei den Hunden - Hauptsache extrem und abartig.

Mehr Kommentare anzeigen