×

Biden: Komplett-Abzug aus Afghanistan noch nicht in nächsten Tagen

US-Präsident Joe Biden hat Spekulationen zurückgewiesen, dass der Abzug der amerikanischen Truppen aus Afghanistan bereits in wenigen Tagen komplett abgeschlossen sein könnte. Biden verneinte eine entsprechende Frage einer Reporterin am Freitag im Weissen Haus ausdrücklich und sagte, man liege beim Abzug im Zeitplan. Es blieben noch «einige Kräfte» im Land. Es sei «nichts Ungewöhnliches» am Vorgehen bei dem Abzug.

Agentur
sda
02.07.21 - 18:58 Uhr
Politik
Der Präsident der USA Joe Biden spricht im South Court Auditorium des Weißen Hauses. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Der Präsident der USA Joe Biden spricht im South Court Auditorium des Weißen Hauses. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Keystone/AP/Patrick Semansky

Zuvor hatten die US- und andere Nato-Soldaten ihren grössten Stützpunkt in Afghanistan verlassen. Alle Koalitionstruppen seien aus der Luftwaffenbasis Bagram heraus, teilte ein hoher Beamter des US-Militärs am Freitag mit. Der Stützpunkt sei an die afghanischen Sicherheitskräfte übergeben worden, bestätigte das afghanische Verteidigungsministerium.

Angesichts des Schrittes wurde spekuliert, dass der Anfang Mai begonnene Abzug der internationalen Truppen kurz vor dem Abschluss stehen könnte. Die USA haben angekündigt, bis spätestens 11. September alle Truppen abzuziehen. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, dass der Rückzug bereits rund um den 4. Juli, den Nationalfeiertag in den USA, abgeschlossen werden könnte. Die Bundeswehr hatte am Dienstag ihre letzten verbliebenen Soldaten aus dem Norden des Landes ausgeflogen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR