×

Nordkoreas Aussenminister weist Gesprächsangebot der USA zurück

Nordkoreas Aussenminister Ri Son Gwon hat Verhandlungen ohne Vorbedingungen mit den USA über das Atomwaffenprogramm des isolierten Staats abgelehnt.

Agentur
sda
24.06.21 - 11:57 Uhr
Politik
Nordkoreas Führung um Kim Jong Un während einer Versammlung der Arbeiterpartei in Pjöngjang. Foto: Uncredited/KCNA via KNS/dpa
Nordkoreas Führung um Kim Jong Un während einer Versammlung der Arbeiterpartei in Pjöngjang. Foto: Uncredited/KCNA via KNS/dpa
Keystone/KCNA via KNS/Uncredited

«Wir erwägen nicht einmal die Möglichkeit von Kontakten mit den USA, geschweige denn solche zu haben, die uns nirgendwo hinführen», hiess es in einer Erklärung Ris am Mittwochabend. Solche Gespräche würden nur «kostbare Zeit» kosten, wurde er von den Staatsmedien des kommunistischen Regimes zitiert.

Der US-Sonderbeauftragte für Nordkorea, Sung Kim, hatte der Führung in Pjöngjang am Montag während eines Besuchs in Seoul erneut Gespräche ohne jede Vorbedingung angeboten.

Es war jedoch das zweite Mal in dieser Woche, dass Nordkorea den USA die kalte Schulter zeigte. Die einflussreiche Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, Kim Yo Jong, hatte den USA am Dienstag vorgeworfen, falsche Erwartungen zu haben.

Kim spielte auf Äusserungen des Nationalen Sicherheitsberaters von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, an, der zuletzt von einem «interessanten Signal» aus Pjöngjang gesprochen hatte. Nordkoreas Machthaber sagte in der vergangenen Woche bei einem Parteitreffen, seine Regierung müsse sich auf «Dialog und Konfrontation» mit den USA vorbereiten.

Nach Einschätzung der Experten der auf Nordkorea spezialisierten Nachrichtenseite «38 North» des Stimson Center in den USA schliesst Pjöngjang die Wiederaufnahme eines Dialogs nicht kategorisch aus. Vielmehr scheine Pjöngjang mehr von den USA zu erwarten. «Mit anderen Worten, »bedeutungsloser« Kontakt ist nicht drin, doch schliesst das ein, dass Gespräche mit mehr Substanz nach wie vor möglich sind.»

Die Nuklearverhandlungen mit dem USA kommen seit dem gescheiterten Gipfeltreffen Kim Jong Uns mit dem früheren US-Präsidenten Donald Trump im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran. Nordkorea machte seitdem mehrfach deutlich, an neuen Gesprächen nicht interessiert zu sein, solange Washington keine neuen Vorschläge unterbreite.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es hat niemand Kim Jong-un gezwungen seine Raketen in Richtung Japan abzufeuern, südkoreanische Boote zu versenken oder den USA mit einem Atomschlag zu drohen. Hätte er alles nicht machen müssen. Er hat die ganze Zeit China hinter sich gehabt. Hätte sich ein schönes Leben machen können als Herrscher über Leben und Tod in seinem Land. Aber irgendwann ist Schluss. Eines Tages entwickelt er vielleicht wirklich gute Raketen. Die treffen vielleicht dann Japan oder die USA. Abwarten kann man daher nicht. Das eigentliche Problem sind aber die Chinesen. Sie hätten Kim Jong-un längst austauschen müssen.

Mehr zu Politik MEHR