×

Israels Armee präzisiert Gründe für Angriff auf Medienbüros in Gaza

Nach dem international kritisierten Luftangriff auf ein Gebäude mit Medienbüros in Gaza-Stadt vor mehreren Wochen hat Israels Militär die Gründe für die Zerstörung des Hochhauses näher erläutert.

Agentur
sda
08.06.21 - 18:27 Uhr
Politik
Rauch und Flammen steigen aus einem Gebäude auf, in dem verschiedene internationale Medien untergebracht sind, darunter auch die Associated Press, kurz nach einem israelischen Luftangriff. Foto: Hatem Moussa/AP/dpa
Rauch und Flammen steigen aus einem Gebäude auf, in dem verschiedene internationale Medien untergebracht sind, darunter auch die Associated Press, kurz nach einem israelischen Luftangriff. Foto: Hatem Moussa/AP/dpa
Keystone/AP/Hatem Moussa

Die islamistische Hamas habe dort an einer Technologie gearbeitet, die den Einsatz von Israels Raketenabwehr «Iron Dome» stören sollte, hiess es in einer Erklärung der Armee vom Dienstag. Spezielle Ausrüstung der Islamisten dafür sei in dem Gebäude gelagert worden. Durch den Einsturz des Hochhauses sollte diese den Angaben zufolge zerstört werden.

Israels Luftwaffe hatte das Hochhaus im Gazastreifen Mitte Mai im Zuge des jüngsten bewaffneten Konflikts mit militanten Palästinensern angegriffen. Dabei wurden unter anderem Büros der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) und des katarischen TV-Senders Al-Dschasira (Al-Jazeera) zerstört. Die Zivilisten in dem Haus waren zuvor von israelischer Seite gewarnt worden und kamen nach Armee-Angaben nicht zu Schaden. Die AP reagierte entsetzt, Journalistenverbände erhoben schwere Vorwürfe.

Die nun nachgeschobene Begründung für den Angriff fiel detaillierter aus als die erste Stellungnahme der israelischen Armee. Diese hatte zunächst eher vage davon gesprochen, dass auch der Militärgeheimdienst der Hamas das Gebäude genutzt habe. Israel wirft der Hamas immer wieder vor, militärische Ausrüstung in zivil genutzten Gebäuden unterzubringen und Raketen bewusst aus Positionen zwischen Wohngebäuden abzuschiessen, um der israelischen Armee eine völkerrechtskonforme Vernichtung dieser Ziele zu erschweren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was macht die Hamas eigentlich in 15 bis 20 Jahren, wenn Iron Beam und andere auf Laser basierende Raketenabwehrsysteme Standard sind in Israel? Die IDF entwickelt sich technologisch weiter, die Hamas nicht. Die sind mit ihren Raketen technologisch noch auf dem Stand von 1940 und das wird sich auch nicht ändern. Irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem keine dieser Raketen mehr durchkommen wird.
Dann ist vielleicht auch der Punkt erreicht, wo der Konflikt auslaufen wird, denn Israel hat dann keinen Grund mehr, Ziele in Gaza anzugreifen.
Und wenn die Hamas den Konflikt nicht mehr anheizen kann, dann wird diese Organisation hoffentlich auch irgendwann verschwinden.

Mehr zu Politik MEHR