×

Führungsstreit bei Österreichs Rechten: FPÖ-Chef Hofer tritt zurück

Mitten in einem Machtkampf in der rechten FPÖ hat der österreichische Politiker Norbert Hofer seinen Rückzug als Parteichef angekündigt. Seine Reise an der Spitze der FPÖ sei mit dem heutigen Tag zu Ende, teilte er am Dienstag mit.

Agentur
sda
01.06.21 - 18:37 Uhr
Politik
ARCHIV - Norbert Hofer (FPÖ), damaliger Präsidentschaftskandidat, spricht bei einer Pressekonferenz. Mitten in einem Machtkampf in der rechten FPÖ hat der österreichische Politiker Hofer seinen Rückzug als Parteichef angekündigt. Foto: Hans Klaus Techt…
ARCHIV - Norbert Hofer (FPÖ), damaliger Präsidentschaftskandidat, spricht bei einer Pressekonferenz. Mitten in einem Machtkampf in der rechten FPÖ hat der österreichische Politiker Hofer seinen Rückzug als Parteichef angekündigt. Foto: Hans Klaus Techt…
Keystone/APA/Hans Klaus Techt

Der 50-Jährige hatte eine gemässigte Linie verfolgt und wollte die Oppositionspartei zur politischen Mitte hin öffnen. Zuletzt hatte sich jedoch FPÖ-Fraktionschef Herbert Kickl als Spitzenkandidat für künftige Parlamentswahlen ins Spiel gebracht.

Kickl ist als scharfer Rhetoriker bekannt, der unter anderem auch heftiger gegen Corona-Massnahmen der Regierung wettert als Hofer. «Ich lasse mir nicht jeden Tag ausrichten, dass ich fehl am Platz bin», wurde Hofer in der Zeitung «Österreich» zitiert.

Hofer hatte vor zwei Jahren Heinz-Christian Strache als FPÖ-Chef abgelöst, nachdem Strache im Zuge des Ibiza-Skandals ins Visier von Korruptionsermittlern geraten war. Im Jahr 2016 erreichte Hofer die Stichwahl zum Bundespräsidenten. Er unterlag aber schliesslich dem ehemaligen Grünen-Chef Alexander Van der Bellen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

War eigentlich absehbar. Norbert Hofer hatte keinen Rückhalt und er ist über jedes Distanzierungs-Stöckchen gehüpft, dass ihm der politische Gegner hingehalten hat.
Leider hat Herbert Kickl den Charme eines Technokraten. In Interviews kann er sehr detailgetreue Erklärungen abgeben, aber mitreissend ist er nicht. Wird interessant zu sehen, ob er reflektiert genug ist, das einzusehen und einen anderen nach vorne zu lassen, und wer das sein wird.

War eigentlich absehbar. Norbert Hofer hatte keinen Rückhalt und er ist über jedes Distanzierungs-Stöckchen gehüpft, dass ihm der politische Gegner hingehalten hat.
Leider hat Herbert Kickl den Charme eines Technokraten. In Interviews kann er sehr detailgetreue Erklärungen abgeben, aber mitreissend ist er nicht. Wird interessant zu sehen, ob er reflektiert genug ist, das einzusehen und einen anderen nach vorne zu lassen, und wer das sein wird.

War eigentlich alles absehbar. Norbert Hofer hatte keinen Rückhalt und er ist über jedes Distanzierungs-Stöckchen gehüpft, dass ihm der politische Gegner hingehalten hat.
Leider hat Herbert Kickl den Charme eines Technokraten. In Interviews kann er sehr detailgetreue Erklärungen abgeben, aber mitreissend ist er nicht. Wird interessant zu sehen, ob er reflektiert genug ist, das einzusehen und einen anderen nach vorne zu lassen, und wer das sein wird.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR