×

Lukaschenko zwingt Flugzeug zur Landung und lässt Blogger festnehmen

Behörden in der autoritär regierten Republik Belarus haben ein Flugzeug auf dem Weg von Athen nach Vilnius (Litauen) umgeleitet und in der Hauptstadt Minsk zur Landung gezwungen. An Bord der Passagiermaschine der Fluggesellschaft Ryanair war unter den mehr als 100 Passagieren auch der vom belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko international gesuchte Blogger Roman Protassewitsch. Er wurde nach Angaben des Menschenrechtszentrums Wesna am Sonntag auf dem Airport festgenommen. Der Vorfall löste in der EU breites Entsetzen aus.

Agentur
sda
23.05.21 - 21:05 Uhr
Politik
dpatopbilder - ARCHIV - Die weißrussische Polizei verhaftet den Journalisten Roman Protassewitsch (Archivbild aus dem Jahr 2017). Foto: Sergei Grits/AP/dpa
dpatopbilder - ARCHIV - Die weißrussische Polizei verhaftet den Journalisten Roman Protassewitsch (Archivbild aus dem Jahr 2017). Foto: Sergei Grits/AP/dpa
Keystone/AP/Sergei Grits

Oppositionelle sprachen am Sonntag von einem beispiellosen Eingriff in den internationalen Luftraum. Auch der regierungskritische Nachrichtenkanal Nexta (Gesprochen Nechta) bestätigte die Festnahme seines Mitbegründers und früheren Redakteurs, der an Bord einer Ryanair-Maschine gewesen sei. Protassewitsch sei schon in Athen vor dem Einstieg ins Flugzeug verfolgt worden, hiess es. Lukaschenko habe mit einem Verstoss gegen alle Gesetze ein Flugzeug «gekapert», kritisierte der Kanal. Nexta forderte Ryanair auf, den Vorfall aufzuklären.

Die Fluglinie bestätigte, dass einer ihrer Flieger auf dem Weg von Athen in die litauische Hauptstadt Vilnius nach Minsk umgeleitet worden sei. Die Besatzung des Fluges sei von belarussischer Seite über eine mögliche Sicherheitsbedrohung an Bord in Kenntnis gesetzt und angewiesen worden, zum nächstgelegenen Flughafen in Minsk zu fliegen, teilte die Airline am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Maschine sei sicher gelandet, und die Passagiere seien von Bord gegangen, während die lokalen Behörden Sicherheitsüberprüfungen erledigt hätten. Dabei sei nichts Ungewöhnliches gefunden worden. Die Behörden hätten daraufhin genehmigt, dass das Flugzeug nach schätzungsweise fünf Stunden am Boden wieder zusammen mit Passagieren und Crew starten könne. Der Abflug sollte nach am Sonntagabend erfolgen. Zur Festnahme des Oppositionsaktivisten gab es von Ryanair keine Angaben.

Die Behörden in Belarus stufen Nexta als extremistisch ein. Der Kanal hatte im vergangenen Jahr nach der umstrittenen Präsidentenwahl immer wieder zu Massenprotesten gegen Lukaschenko aufgerufen. Der Blogger Protassewitsch gehört zu den vielen international zur Fahndung ausgeschriebenen Oppositionellen, denen Lukaschenko persönlich den Kampf angesagt hat.

Die ebenfalls im Exil in der EU lebende Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja verurteilte die «Geheimdienstoperation». Ihre Mitarbeiter meinten, dass die Aktion auch ihr gegolten haben könnte; Tichanowskaja habe die Route von Athen nach Vilnius auch schon genommen. Sie ist ebenfalls zur Fahndung ausgeschrieben. Viele Menschen in Belarus halten sie für die Siegerin der Präsidentenwahl vom 9. August 2020.

Der Geheimdienst KGB hatte den Journalisten Protassewitsch auf eine Liste mit Menschen setzen lassen, denen die Beteiligung an terroristischen Handlungen vorgeworfen werde, wie das Portal tut.by bei Telegram berichtete. Nach Angaben der Staatsagentur Belta hatte Lukaschenko nach dem Alarm über einen Sprengsatz an Bord der Maschine selbst das Kommando gegeben, das Flugzeug in Minsk landen zu lassen.

Zur Begleitung der Ryanair-Maschine sei auch ein Kampfjet vom Typ MiG-29 aufgestiegen, bestätigte der Flughafen. Flughafensprecher teilten in Staatsmedien mit, die Piloten an Bord der Maschine hätten um die Landeerlaubnis gebeten. Später habe sich die Information über die mutmassliche Bombe als Fehlalarm herausgestellt.

Das Auswärtige Amt in Berlin forderte eine Erklärung zu der ausserplanmässigen Landung eines Passagierflugzeugs in Minsk. Staatssekretär Miguel Berger schrieb am Sonntag auf Twitter, es sei eine sofortige Erklärung der Regierung von Belarus zur Umleitung eines Ryanair-Fluges innerhalb der EU nach Minsk und der angeblichen Festnahme eines Journalisten nötig.

Die EU-Spitzen verurteilten die Umleitung der Maschine. «Es ist absolut inakzeptabel, den Ryanair-Flug von Athen nach Vilnius zu zwingen, in Minsk zu landen», schrieb EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Sonntag auf Twitter. Verletzungen der internationalen Luftverkehrsregeln müssten Konsequenzen haben. EU-Ratschef Charles Michel schrieb, es müsse Untersuchungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation geben.

Offen liess er, ob und in welcher Form das Thema beim EU-Sondergipfel am Montagabend diskutiert werden könne. Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hatte kurz zuvor getwittert, er habe Michel gebeten, dass bei dem Gipfel über unverzügliche Sanktionen gegen das «Regime» von Lukaschenko beraten werden solle. Schon jetzt sind zahlreiche Sanktionen in Kraft. Die EU erkennt Lukaschenko nicht als Präsident an. Auch Griechenlands Regierungschef Kyriakos Mitsotakis forderte via Twitter, dass der Vorfall Thema beim EU-Sondergipfel wird. Das griechische Aussenministerium sprach von «staatlicher Luftpiraterie».

Der Pole Morawiecki schrieb, die «Entführung eines Zivilflugzeugs» sei ein «beispielloser Akt von Staatsterrorismus» und könne nicht ungestraft bleiben. Litauens Präsident Gitanas Nauseda forderte die sofortige Freilassung des Aktivisten Protassewitsch. «Das ist ein nie dagewesener Vorfall (...) Das Regime von Belarus steht hinter dieser abscheulichen Aktion», schrieb er auf Twitter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Reine Luftpiraterie, mehr kann man dazu nicht sagen. Hat Lukaschenko somit gegen jede internationale Vereinbarungen verstoßen. welchen Verkehrsflugzeugen, den ungestörten Überflug garantieren. Um Ausreden ist man diesbezüglich nicht verlegen, da es ja auch um eine Aktion des Geheimdienstes KGB gegangen ist. Wobei auch einige Angehörige des Geheimdienstes in der Maschine gesessen sind, und nach Abschluss dieser Operation, in Minsk geblieben sind.

Dieser Artikel samt "Personal" überschlägt sich geradezu: "EU entsetzt" und "EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Sonntag auf Twitter: Verletzungen der internationalen Luftverkehrsregeln müssten Konsequenzen haben" und "EU-Ratschef Charles Michel schrieb, es müsse Untersuchungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation geben" usw.
Nun, sollte es uns Europäern angesichts dieses Artikels nicht übel werden, insbesondere wenn wir an unsere eigene USA-bestimmte Zukunft denken (ein Staat, der sogar gemäss Aussage von Henry Kissinger "KEINE Freunde hat, sondern einzig INTERESSEN", was wir aufgrund der US-Historie nicht nur im Wilden Westen im Genozid, eh feststellen könnten, wenn wir nur den Mut und den Selbstbehauptungswillen hätten, hinzuschauen)? Die USA stationieren hier ihre Kriegsvorbereitungen auf unserem Boden, und wir würden die Opfer sein. Bisher Frieden in Europa haben wir nicht trotz sondern wegen Russland, das bereits im 2WK Opfer war (Hitler von den USA aufgebaut wurde von Anfang an, gemäss Historiker Hermann Ploppa; ich würde es eine Form von Regimechange nennen schon damals), das mit Abstand grösste notabene, während ich in Europa einzig über Juden als Opfer höre. Warum?
1)
Raman Pratasevich (auch: Roman Protasevich), in Weissrussland geboren: In welchem Land der Welt würde eine Person, die "feindliche Mächte" gegen den eigenen Staat aufwiegelt, nicht als plusminus Vaterlandsverräter gebrandmarkt?
Vergleiche auch, wie der "Werte-Westen" Julian Assange drangsaliert, der notabene nicht gegen den Westen agitierte, sondern bloss journalistisch über Kriegsverbrechen aufklärte (ähnlich Edward Snowden über den "Staat im Staat USA").
https://www.beobachter.ch/videos/beobachter-story/videos/whistleblower-…
https://www.beobachter.ch/politik/die-geschichte-einer-verfolgung-der-f…
2)
2013 Präsident Boliviens, auf Rückflug von Moskau von US-NATO gezwungen – gegen Völkerrecht.
https://www.tagblatt.ch/international/evo-morales-in-geiselhaft-ld.6980…
https://globalalliance2018.wordpress.com/2013/07/14/evo-morales-sie-hab…
Europa offensichtlich unter USA-Diktat:
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/boliviens-praesident-morales-in…
Zitat: Die drei Oppositionsparteien FPÖ, Grüne und BZÖ sahen in den jüngsten Entwicklungen in der Causa Snowden ein Armutszeugnis für die EU. Sie forderten die österreichische Regierung in Aussendungen auf, in der Abhöraffäre gegenüber den USA Flagge zu zeigen bzw. sich auch in der EU dafür einzusetzen. Zudem wünschen sie sich Asyl für Edward Snowden in Europa bzw. Österreich.

Mehr zu Politik MEHR