×

Mehr als 100 Menschen im zentralen Mittelmeer gerettet

Mehr als 100 Bootsmigranten sind am Freitag im zentralen Mittelmeer gerettet worden. Die Hilfsorganisation Sea-Watch brachte bei einem zweiten Rettungseinsatz in dieser Woche knapp 80 Migranten in Sicherheit.

Agentur
sda
30.04.21 - 17:08 Uhr
Politik
ARCHIV - Ein früherer Rettungseinsatz der Besatzung eines Sea-Watch-Schiffs auf dem Mittelmeer. Auf der «Sea-Watch 4» befinden sich laut Angaben der privaten Seenotretter derzeit 120 Migranten, die sie innerhalb der vergangen Woche aus dem Meer gerettet…
ARCHIV - Ein früherer Rettungseinsatz der Besatzung eines Sea-Watch-Schiffs auf dem Mittelmeer. Auf der «Sea-Watch 4» befinden sich laut Angaben der privaten Seenotretter derzeit 120 Migranten, die sie innerhalb der vergangen Woche aus dem Meer gerettet…
Keystone/Sea-Watch/David Lohmueller

Die Menschen, darunter 11 Frauen und ein Baby, seien auf einem Schlauchboot unterwegs gewesen und an Bord der «Sea-Watch 4» geholt worden, teilten die Helfer am Freitag mit. Am Donnerstag hatten sie nach eigenen Angaben mehr als 40 Menschen aus Seenot gerettet. Insgesamt seien nun etwas mehr als 120 Migranten an Bord der privaten Seenotretter.

Vor rund einer Woche lief die «Sea-Watch 4» aus dem Hafen der spanischen Stadt Burriana aus. Zuvor war das Schiff monatelang von den Behörden der sizilianischen Stadt Palermo wegen eines Rechtsstreits festgehalten worden. Die privaten Rettungsaktionen mehrerer im Mittelmeer operierender Organisationen sind politisch umstritten.

Am Freitagnachmittag teilte die italienische Marine mit, knapp 50 Bootsflüchtlinge nördlich der libyschen Hauptstadt Tripolis an Bord geholt zu haben. Ein Schlauchboot mit den Menschen an Bord sei auf dem Wasser getrieben.

In kleinen Schlauchbooten machen sich Flüchtlinge und andere Migranten immer wieder vom Bürgerkriegsland Libyen aus auf den Weg über das Mittelmeer nach Europa. Viele Menschen ertrinken bei der oft gefährlichen Überfahrt. Bislang starben in diesem Jahr nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 480 Menschen im zentralen Mittelmeer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Man kann das ganze Elend nicht mehr sehen und versteht die Haltung der EU überhaupt nicht. Europa braucht Ärzte, Pflegekräfte, Wissenschaftler und potentielle Medizinstudenten.
Schafft einen Korridor, oder fliegt die Menschen endlich alle nach Europs ein.
Europa hat jede Menge Platz und braucht qualifizierte Arbeitskräfte.

Mehr zu Politik MEHR