×

In Chur starten die freiwilligen Schultests

Um den Präsenzunterricht weiterhin zu gewährleisten, führt die Stadtschule Chur zusammen mit dem Kanton in Primarschulen und Kindergärten freiwillige Corona-Selbsttests durch.

Südostschweiz
16.02.21 - 11:32 Uhr
Leben & Freizeit
Corona Flächentest Coronatest 2021 Test Massentest Schlange altes Schulhaus St. Moritz Dorf
Schulbetrieb sicherstellen: In Chur werden ab Mittwoch die Schülerinnen und Schüler regelmässig auf Corona getestet. Hier ein Symbolbild vom Massentest in St. Moritz.
Nadja Guetg

Die Stadtschule Chur startet einen Pilotversuch: In Zusammenarbeit mit dem Kanton sollen ab dem 17. Februar in allen 37 Kindergärten und den ersten beiden Primarstufen der elf Primarschulen freiwillige Coronatests durchgeführt werden. Dies schreibt die Stadt Chur in einer Medienmitteilung. Damit soll der Präsenzunterricht an den Schulen sichergestellt werden. Ausserdem erhofft man sich, dass man die einschränkende Maskenpflicht für Kinder wieder aufheben und Infrastruktur wie Sportanlagen für Drittnutzende wieder geöffnet werden kann.

Das Interesse an den freiwilligen Tests ist gross, wie es vonseiten der Stadt Chur heisst. Von 1156 Kindern wurden 1071 von den Erziehungsberechtigten angemeldet, was mehr als 92 Prozent entspricht. Bei jenen, die sich nicht an den Tests beteiligen, handelt es sich zum Teil um Kinder, die in den vergangenen drei Monaten bereits einmal positiv getestet wurden.

Die Tests werden mittels sogenannter Gurgeltests (PCR-Speicheltests) bei den angemeldeten Kindern, aber auch Lehrpersonen und weiteren Mitarbeitenden, durchgeführt und finden einmal wöchentlich statt. Die Stadt Chur hofft, nach der ersten Woche die Testkapazitäten erhöhen und auch die höheren Schulstufen in das Projekt einbinden zu können. (sot)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Von freiwillig kann hier nicht die Rede sein. Eltern , die ihre Kinder nicht testen lassen wollen müsse diese in Quarantä e zuhause behalten. Wie wollen Sie einem fünfjährigen erklären, dass er nicht in den Kindergarten darf? Wad soll eine arbeitstätige Mutter machen, die ihr Kind nicht in die Kita bringen darf. Was bitte sehr ist hier "freiwillig"?

Bin ich der genau gleichen Meinung! Mein 6-jähriger Sohn wird wohl die nächsten Monate zu Hause bleiben dürfen, da die Testungen wie ein Roulette Spiel sind. Die Fehlerquote ist so hoch, nebendem kann der Test eine aktuelle Erkrankung von Antikörpern nicht unterscheiden. Sprich, es wird dauernd ein Kind positiv sein. Testen, testen, testen..so die Devise. Die Zahlen springen hoch und der Bundespapi darf seinen Dauerlockdown durchsetzen. Aber das Volk will ja nichts riskieren..“Ich mues jo go schaffe...“
Die Verantwortung für das eigene Leben und eigene Kinder schön abgeben, so wird auch für dich entschieden, wie du zu leben hast. Et Voila!

Hoffentlich ist das Labor bereit für den Mehraufwand. Bei den letzte Woche gestarteten Betriebstests liegen die Resultate nach 4 Tagen noch nicht vor. Damit verpufft der ganze Sinn, schade!

Durch die Öffnung von Schulen, Läden etc. wird die Lage schnell wieder ausser Kontrolle geraten. Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen helfen keine Hygienekonzepte. Das wird man auf die harte Tour lernen und in einigen Wochen wieder im Lockdown stecken.

Wenn man jetzt zu schnell öffnet, um dann wieder in einen längeren Lockdown gehen zu müssen, steht man am Ende noch schlechter da.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR