×

So feiert ein Bündner in Neuseeland Weihnachten

Reto Casutt lebt seit über zehn Jahren in Christchurch in Neuseeland. Der 59-Jährige hat uns erzählt, was er an Weihnachten vermisst und wie die Kiwis im Hochsommer Weihnachten feiern.

Südostschweiz
23.12.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Bei Ihnen in Neuseeland ist jetzt gerade Sommer. Kommt man da überhaupt in Weihnachtsstimmung?

Reto Casutt: Das ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl, dass die Immigranten aus Europa diese Stimmung schon ein bisschen mitgebracht haben. Aber für die Kiwis [Einwohner Neuseelands, Anm. d. Red.] ist Weihnachten vor allem verbunden mit Sommerferien. Auch ich habe zweieinhalb Wochen Ferien, das ist natürlich toll. Viel Vitamin D und viel am Strand.

Sie kennen Weihnachten in der Schweiz und in Neuseeland. Wie gefällt es Ihnen besser?

Als Bündner Bergler gefällt mir Weihnachten in der Schweiz besser, gar keine Frage. Mit den richtigen Bäumen, richtigen Kerzen, gutem Essen, einer guten Flasche Wein. Unter dem Sternenhimmel im Schnee spazieren gehen, wenn es so richtig knirscht bei minus zehn Grad. Das ist einfach herrlich.

Wie wird in Neuseeland Weihnachten gefeiert?

Viele gehen auf Campingplätze, wo sie sich mit Familien und Freunden treffen. In Auckland gab es einen Weihnachtsumzug, der trotz Regen durchgeführt worden ist. Hier in Christchurch ist Santa in einer Gondel auf dem Avon River herumgefahren und am Schluss noch mit dem Tram durch die Stadt, einfach um weniger Kontakt zu haben mit den Menschen. Den Kindern hats gefallen.

Gibt es sonst Traditionen zu Weihnachten in Neuseeland?

Pavlova ist eine Tradition in Neuseeland. Ein Meringue-Kuchen mit vielen Erdbeeren oder Himbeeren. Auch Barbecues am Strand mit Freunden und Familie gibt es oft. Und das meistgesungene Weihnachtslied heisst «Feliz Navidad».

Wie sieht Ihr Weihnachtsbaum aus?

Wir haben eigentlich zwei. Einer ist einen halben Meter gross, in zwei Minuten aus einem Sack aufgestellt. Der steht auf dem Tisch. Der andere ist viel schöner. Den haben wir aus Thrift Wood gemacht, also aus Schwemmholz, und haben ihn mit Muscheln verziert. Uh schön.

Was ist Ihr Wunsch zu Weihnachten?

Unser grösster Wunsch ist es natürlich, gesund zu bleiben und dass auch all unsere Freunde auf der ganzen Welt gesund bleiben. Wir hoffen, dass wir bald wieder reisen können. Ich will auf jeden Fall meiner Frau Weihnachten in der Schweiz zeigen, in den Bergen mit viel Schnee und einem richtigen Tannenbaum und richtigen Kerzen.

 

Das Interview führte RSO-Moderatorin Annina Hartmann.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Weihnachten in Neuseeland ,ist wie etwa die Fanachtsumzüge in Deutschland.Andere Länder andere Sitten andere Bräuche.Finde es irgend wie ,noch originell .Wir haben ja in Europa auch das ganze Jahr Fasnacht mit unseren Masken wegen Corona.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR