×

Kampfjets trainieren weiterhin am Bündner Himmel

Schweizer Militärjets können weiterhin einen Teil des italienischen Luftraums für ihr Training benützen. Der Bundesrat hat die Vereinbarung für die Luftwaffen der Schweiz und Italiens genehmigt.

Südostschweiz
11.11.20 - 17:29 Uhr
Politik
Eine F/A-18 am Himmel in der Südostschweiz.
Eine F/A-18 am Himmel in der Südostschweiz.
ARCHIV

Bereits 2009 hatten die Luftwaffen von Italien und der Schweiz ein Abkommen über die gemeinsame Benützung eines Trainingsraums im südlichen Teil des Kantons Graubünden und bis an die nördliche Küste des Comersees unterzeichnet. Dieses sei aber auf einen Versuchsbetrieb ausgerichtet gewesen, teilt das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport mit.

Die Vereinbarung sei nun auf Grund der gemachten Erfahrungen überarbeitet und der technischen Weiterentwicklung angepasst worden. Sie legt unter anderem die geographischen Grenzen des gemeinsamen Luftraums in der Region Misox, Chiavenna, Engadin und Veltlin fest und regelt die Bedingungen für dessen Benutzung. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es ist nur gut und recht, dass nicht nur wir im Berner Oberland diesen unnötigen Lärm ertragen müssen sondern auch die übrige Schweiz.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR